TTBL

Großes Tischtennis-Fest vor Rekordkulisse in Hamburg

Timo Boll war mit zwei Siegen der Matchwinner in Hamburg (©Roscher)

28.02.2015 - 5.492 Zuschauer haben in der o2 World Hamburg am Freitagabend einen 3:1-Erfolg von Borussia Düsseldorf über den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell gesehen und damit zu einem großen Tischtennis-Fest beigetragen. Matchwinner vor der neuen Rekordkulisse war Timo Boll mit zwei Einzelsiegen gegen Ruwen Filus und Wang Xi, für den dritten Punkt sorgte Patrick Franziska gegen Ex-Borusse Christian Süß.

Das Spiel des 17. Spieltags 2014/15 wird in die Geschichte eingehen. So viele Menschen haben noch nie zuvor eine Partie in der Tischtennis Bundesliga gesehen. Der alte Rekord aus dem Jahre 2007 mit 4.500 Fans wurde nun mit 5.492 Besuchern eindrucksvoll pulverisiert.

"Es ist unglaublich toll, vor einer so großen Kulisse spielen zu dürfen. Das motiviert und macht richtig viel Spaß", so Franziska, der, angefeuert von den Zuschauern, Süß in einem ausgeglichenen Match mit 3:1 besiegte und damit die Weichen für den Gesamterfolg stellte.

Zuvor hatte Boll ebenso klar mit 3:0 gewonnen wie Kamal Achanta gegen Wang Xi verloren. Im Duell der beiden Topspieler schien dann Boll seine Farben zum Sieg zu führen. Er agierte fehlerfrei und auf höchstem Niveau, taktisch klug und mit großer Spielfreude. Der Fuldaer stemmte sich jedoch gegen die drohende Niederlage und glich zum 2:2 aus, zur Freude der Zuschauer, die noch Lust auf weitere spektakuläre Ballwechsel hatten. Der Borussia-Star legte im finalen Durchgang nochmals eine Schippe drauf und siegte schließlich in einem mitreißenden Match mit 3:2 und sorgte so für die Entscheidung.

Bereits vor dem Spiel wurden die Zuschauer mit einem bunten und abwechslungsreichen Rahmenprogramm unterhalten. Joja Wendt und Lotto King Karl sorgten für musikalische Unterhaltung, HSV-Spieler Ahmet Arslan und Philipp Lüßen vom Team Hamburg spielten den VIP-Gewinner aus und die Rundlauf-Sieger der Breitensportveranstaltung durften mit Timo Boll spielen. Auch Paralympicssieger Jochen Wollmert zeigte sein Können am Tisch, während sich Bundestrainer Jörg Roßkopf und Joja Wendt ein Tischtennis-Duell auf dem Flügel lieferten. Auch illustre Gesprächspartner wie Alexander Otto, Kuratoriumsvorsitzender der gleichnamigen Stiftung, der scheidende DTTB-Sportdirektor und künftige DOSB-Vorstand Dirk Schimmelpfennig und Ingrid Unkelbach, Leiterin des Olympiastützpunktes Hamburg/Schleswig-Holstein unterhielten die Besucher.

Stimmen:

Manager Andreas Preuß: "Das war ein Spektakel, über das noch in vielen Jahren gesprochen wird. Wir sind sehr stolz, dass es uns mit unserem Partnerverein SC Poppenbüttel gelungen ist, dieses tolle Event auf die Beine zu stellen. Mein besonderer Dank gilt dem gesamten Verein, aber vor allem den Orga-Chefs Mathias Grundei, Sebastian Conrad, Stephan Rauertberg und Claudia Mählhop."

Trainer Danny Heister: "Aus sportlicher Sicht war das heute eine wichtige Standortbestimmung, denn dieses Aufeinandertreffen könnte es schon bald auch im Meisterschaftsfinale geben. Es war wichtig für uns, dass Patrick gewonnen und er wieder einen Schritt nach vorne gemacht hat. Aber natürlich war das heute mehr als ein normales Spiel. Vor so vielen Zuschauern zu spielen, ist für alle außergewöhnlich. Auch das Breitensportevent, bei dem wir mit unserer Mannschaft vorbeigeschaut haben, war super!"

Timo Boll: "Es war ein ganz besonderer Abend für uns alle. Wir kommen gerne wieder nach Hamburg. Aller guten Dinge sind drei."

Christian Süß: "Gratulation an die Borussia, sie hat heute verdient gewonnen. Sie haben eine fantastische Mannschaft. Es war toll, vor dieser großartigen Kulisse zu spielen."


Borussia Düsseldorf - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:1
Timo Boll - Ruwen Filus 3:0 (11:5, 11:5, 12:10)
Kamal Achanta - Wang Xi 0:3 (4:11, 10:12, 9:11)
Patrick Franziska - Christian Süß 3:1 (11:7, 10:12, 11:9, 12:10)
Timo Boll - Wang Xi 3:2 (11:8, 11:5, 8:11, 7:11, 11:4)

(Borussia Düsseldorf/DK)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.