Bundesligen

Unbezwingbares Düsseldorf bucht ersten Play-off-Platz

Kamal Achanta sicherte Borussia Düsseldorf den Sieg (©Fabig)

25.01.2015 - Borussia Düsseldorf siegt auch am 13. Spieltag der TTBL. Durch die Schützenhilfe des TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell hat sich der Rekordmeister fünf Spieltage vor Ende der Hauptrunde bereits für die Play-offs qualifiziert. Der TTC Zugbrücke Grenzau verteidigte seinen zweiten Tabellenplatz derweil erfolgreich gegen Bergneustadt, während auch Fulda-Maberzell auf Play-off-Kurs ist.

13 Spiele, 13 Siege: Borussia Düsseldorf bleibt in der TTBL das Maß der Dinge. Nur zwei Tage nach dem Einzug in das Halbfinale der Champions League siegte der Meister 3:2 in Hagen. Weil Vize-Meister TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell den 1. FC Saarbrücken 3:0 besiegte, steht Düsseldorf als erster Play-off-Teilnehmer fest. Neben Fulda bleibt der TTC Zugbrücke Grenzau durch einen 3:1-Erfolg beim TTC Schwalbe Bergneustadt erster Borussen-Jäger. Die TTF Liebherr Ochsenhausen siegten 3:0 beim Post SV Mühlhausen, Werder Bremen gewann 3:1 beim TTC matec Frickenhausen.

Bei Abstiegskandidat Hagen verzichtete die Borussia auf Top-Star Timo Boll. Dennoch lief zunächst alles nach Plan. Kamal Achanta (3:1 gegen Ricardo Walther) und Panagiotis Gionis (3:1 gegen Chiang Hung-Chieh) brachten die Borussia souverän in Führung. Dann kassierte der lange verletzte Nationalspieler Patrick Franziska ein deutliches 0:3 gegen Ovidiu Ionescu und Walther brachte Hagen durch ein 3:2 gegen Gionis wieder zurück in die Partie. „Ich hatte mir mehr ausgerechnet und gehofft, dass ich schneller in Form komme“, sagte Franziska. Letztlich war bei der Borussia wieder einmal auf Achanta Verlass, der sich auch durch einen 8:9-Rückstand im fünften Satz gegen Chiang nicht aus der Ruhe bringen ließ und den Siegpunkt holte. „Die Mannschaft hat heute bravourös gekämpft. Hagen war stark und hat sich nie aufgegeben. Toll, wie unsere Jungs dagegengehalten haben. Darauf kann man stolz sein“, sagte Manager Andreas Preuß.

Verfolger Grenzau ist wieder in der Spur und verteidigte den zweiten Platz erfolgreich. Nach drei Niederlagen in Serie feierte der TTC in Bergneustadt den ersten Sieg der Rückrunde. Andrej Gacina wurde durch 3:2-Siege gegen Benedikt Duda und Gustavo Tsuboi zum Matchwinner, auch Masaki Yoshida punktete. „Die Mannschaft hat sich wieder gefunden. Aber das ist noch nicht die Mannschaft der Vorrunde. Auch heute hat sie sich stellenweise schwer getan“, sagte TTC-Präsident Manfred Gstettner.

Vize-Meister Fulda ist als Tabellendritter ebenfalls auf dem besten Weg in die Play-offs. Gegen Saarbrücken mussten die Hessen nur im zweiten Einzel zittern, als sich Nationalspieler Ruwen Filus gegen Team-Europameister Tiago Apolonia nach 1:2-Rückstand noch den Sieg erkämpfte. Sowohl Wang Xi (3:0 gegen Adrien Mattenet) als auch Christian Süß (3:0 gegen Bojan Tokic) hatten bei ihren Erfolgen keine Probleme. Für Saarbrücken wird die Play-off-Teilnahme in dieser Form ein schwieriges Unterfangen.

Ganz anders ist dagegen die Stimmung in Ochsenhausen. Angeführt von Hugo Calderano bestand das junge Team ohne Probleme im Hexenkessel von Mühlhausen. Der brasilianische Teenager besiegte Routinier Lars Hielscher 3:1. Siege in gleicher Höhe holten auch Liam Pitchford (gegen Bohumil Vozicky) und Kirill Skachkov (gegen Matiss Burgis).

Wieder einen Platz näher an den Play-offs ist Bremen. Bei dem durch den Rückzug feststehenden Absteiger Frickenhausen mussten die Hanseaten jedoch länger in die Box, als ihnen lieb war. „Wir sind froh, hier gewonnen zu haben. Eigentlich hätten wir 3:0 gewinnen müssen, aber Adrian Crisan hat es leider nicht geschafft, zweimal seine 9:7-Führung durchzubringen“, sagte Trainer Christian Tamas. Crisan spielte zum zweiten Mal in dieser Saison an Position drei und verlor 2:3 gegen Liang Qiu. Nationalspieler Bastian Steger holte zwei Punkte für Bremen, Constantin Cioti den dritten.
 

Der TTBL-Spieltag im Überblick:

TTC Schwalbe Bergneustadt - TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
Gustavo Tsuboi - Masaki Yoshida 0:3 (-7,-10,-8)
Benedikt Duda - Andrej Gacina 2:3 (7,-3,10,-5,-1)
Steffen Mengel - Jonathan Groth 3:2 (-7,7,5,-6,7)
Gustavo Tsuboi - Andrej Gacina 2:3 (-4,6,-2,11,-10)

TTC matec Frickenhausen - SV Werder Bremen 1:3
Masataka Morizono - Constantin Cioti 1:3 (-10,10,-8,-8)
Mikhail Paykov - Bastian Steger 0:3 (-5,-2,-7)
Qiu Liang - Adrian Crisan 3:2 (9,-2,9,-6,10)
Masataka Morizono - Bastian Steger 1:3 (-14,-10,7,-4)

TTC Hagen - Borussia Düsseldorf 2:3
Ricardo Walther - Kamal Achanta 1:3 (-9,-9,9,-5)
Chiang Hung-Chieh - Panagiotis Gionis 1:3 (-9,8,-7,-7)
Ovidiu Ionescu - Patrick Franziska 3:0 (7,4,11)
Ricardo Walther - Panagiotis Gionis 3:2 (-11,-9,9,9,9)
Chiang Hung-Chieh - Kamal Achanta 2:3 (-10,8,-9,7,-9)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - 1. FC Saarbrücken TT 3:0
Wang Xi - Adrien Mattenet 3:0 (4,4,6)
Ruwen Filus - Tiago Apolonia 3:2 (-5,11,-6,12,5)
Christian Süß - Bojan Tokic 3:0 (6,8,8)

Post SV Mühlhausen - TTF Liebherr Ochsenhausen 0:3
Lars Hielscher - Hugo Calderano 1:3 (9,-9,-6,-4)
Bohumil Vozicky - Liam Pitchford 1:3 (-6,-5,4,-6)
Matiss Burgis - Kirill Skachkov 1:3 (-9,-3,7,-2)
 

Der Damenbundesliga-Spieltag im Überblick:

LTTV Leutzscher Füchse 1990 - TUSEM Essen 1:6
SV Böblingen - TTG Bingen/Münster-Sarmsheim 4:6
SV DJK Kolbermoor - TV Busenbach 6:1
ttc berlin eastside - TuS Bad Driburg 6:0
NSC Watzenborn-Steinberg - TSV Schwabhausen 1:6

(TTBL/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.