TTBL

TTBL: Grenzau lässt Düsseldorf nicht aus den Augen

Jonathan Groth bewies im großen Showdown die besseren Nerven (©Roscher)

30.10.2014 - Der TTC Zugbrücke Grenzau setzte am Mittwochabend seine Siegesserie fort und steht damit weiterhin mit 10:2 Punkten hinter Spitzenreiter Düsseldorf auf dem zweiten Tabellenplatz. Die Westerwälder mussten gegen den TTC Hagen zwar einen klassischen Fehlstart hinnehmen, erlaubten sich in der zweiten Runde aber keinen Fehler mehr und siegten hauchdünn mit 3:2. Drei weitere TTBL-Partien werden am Wochenende ausgetragen.

Der TTC Zugbrücke Grenzau bleibt der Düsseldorf-Verfolger Nummer eins. Mit einem fulminanten Endspurt zogen die Westerwälder am Mittwochabend den Hals noch einmal aus der Schlinge, nachdem sie in Hagen bereits 0:2 zurückgelegen hatten. Im Auftakteinzel holte Ricardo Walther den ersten Punkt für Hagen gegen einen etwas nervös agierenden Jonathan Groth, der vorige Saison selbst noch im Hagener Trikot aufgelaufen war. 

 

Der zweite Rückschlag folgte sogleich: Denn auch Grenzaus Spitzenspieler Andrej Gacina blieb in seinem Einzel gegen Ovidiu Ionescu erfolglos. Nachdem der Kroate bereits mit 2:1 geführt hatte, glitt ihm das Spiel noch aus den Händen. Damit stand es bereits 2:0 für Hagen und Grenzau durfte sich nun keinen Fehler mehr erlauben. Da die Gastgeber an Position drei immer noch auf ihren Trainer Andreas Fejer-Konnert angewiesen sind, der bislang noch kein Spiel gewinnen konnte, hatte Masaki Yoshida in seinem Einzel leichtes Spiel. Mit 3:0 holte er den Anschlusspunkt und das Publikum wartete gespannt auf das Spitzenduell zwischen Walther und Gacina. Letzterer hatte sich von seiner Niederlage gegen Ionescu offensichtlich erholt und gab gegen Walther den Ton an. Einzig den dritten Satz musste er dem Hagener überlassen.

 

Die Entscheidung sollte also im fünften Einzel fallen, das sich noch einmal zu einem wahren Krimi entwickelte. Ovidiu Ionescu und Jonathan Groth lieferten sich einen engen Kampf, der über die volle Distanz ging. Den letzten Satz holte sich der Däne dann aber doch recht deutlich mit 11:4. Spielertrainer Tomas Pavelka war "stolz auf die Mannschaft, die eine sehr gute kämpferische Leistung gezeigt hat", wie er auf der Grenzauer Homepage erklärte. "Nur so konnte dieses spannende Spiel gegen sehr gute Hagener noch umgebogen werden. Besonders Ionescu, der gegen Andrej ein super Spiel gemacht hat, war sehr gut in Form. Umso schöner, dass Jonathan ihn am Ende schlagen konnte. Wir sind froh, da wir erreicht haben, was wir uns vorgenommen hatten. Wir sind weiter oben dran und freuen uns jetzt auf das sehr, sehr wichtige Spiel gegen Saarbrücken." Das folgt bereits am Sonntag, so wie auch zwei weitere Partien des siebten TTBL-Spieltags an diesem Wochenende stattfinden.

 

Die TTF Liebherr Ochsenhausen wollen sich am Sonntag den Derbysieg in Frickenhausen angeln, wo man in dieser Saison bislang noch nicht allzu viel Grund zum Feiern hatte. Die Aufsteiger von Schwalbe Bergneustadt, die am vergangenen Spieltag ihren ersten Saisonsieg gegen Bremen bejubeln durften, versuchen sich bereits am Samstagabend an Fulda-Maberzell. Einzig auf das Duell zwischen Düsseldorf und Mühlhausen müssen wir bis zum nächsten Wochenende warten.

 

TTC Hagen - TTC Zugbrücke Grenzau 2:3

Ricardo Walther - Jonathan Groth 3:1 (7,-6,8,9)

Ovidiu Ionescu - Andrej Gacina 3:2 (4,-7,-10,8,8)

Andreas Fejer-Konnert - Masaki Yoshida 0:3 (-3,-9,-4)

Ricardo Walther - Andrej Gacina 1:3 (-6,-7,6,-6)

Ovidiu Ionescu - Jonathan Groth 2:3 (9,-9,-3,9,-4)

 

 

Die Spiele des siebten Spieltags:

 

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - TTC Schwalbe Bergneustadt, Samstag, 1.11., 19 Uhr

TTC matec Frickenhausen - TTF Liebherr Ochsenhausen, Sonntag, 2.11., 15 Uhr

TTC Zugbrücke Grenzau - 1. FC Saarbrücken TT, Sonntag, 2.11., 15 Uhr

Borussia Düsseldorf - Post SV Mühlhausen, Sonntag, 9.11., 15 Uhr

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.