TTBL

TTBL: Schwalbe Bergneustadt feiert Premierensieg

Benedikt Duda konnte sein Einzel mit 3:0 gewinnen (©Roscher)

19.10.2014 - Am sechsten TTBL-Spieltag ist bei Bergneustadt endlich der Knoten geplatzt. Der Aufsteiger setzte sich mit 3:2 gegen Bremen durch. Neues Tabellenschlusslicht ist damit Mühlhausen, der Vizemeister Fulda-Maberzell mit 1:3 unterlag. Das in Ulm ausgetragene Top-Duell zwischen den Ochsenhausen und Düsseldorf entschied der Meister mit 3:2 für sich. Zudem gewann Saarbrücken mit 3:1 gegen Frickenhausen.

Als „längst überfällig“ bezeichnete Sportwart Heinz Duda den Premierensieg seiner Bergneustädter in der Beletage des Tischtennis-Sports. Doch zwischendurch, so gab er zu, „war ich kurz vorm Heulen“. Nachdem im Duell der Nationalspieler der Bremer Bastian Steger Steffen Mengel mit 3:1 besiegt hatte, dann aber der Brasilianer Gustavo Tsuboi gegen Adrian Crisan (3:0) und Benedikt Duda gegen Hunor Szöcs (3:0) für die Gastgeber punkteten, hatten diese schon große Hoffnung auf den Sieg geschöpft. Aber im vierten Durchgang musste sich Mengel Crisan geschlagen geben, und Sportwart Duda sah die Felle schon wieder davon schwimmen.

Doch im finalen Spiel, so der Funktionär, sei der Weltranglisten-35. Tsuboi über sich hinaus gewachsen und habe endlich bewiesen, „dass er zu Recht auf diesem Platz steht“. Den zweiten Durchgang des Duells gegen Steger konnte er nach Rückstand noch drehen und mit 16:14 gewinnen. „Das war spielentscheidend“, betonte Duda. Direkt danach brachte der 30-Jährige gegen den drei Jahre älteren Deutschen sein Spiel durch, obwohl Steger nach Tsubois 8:1-Führung noch bis auf einen Punkt herankam (10:9). Doch den Aufschlag des Brasilianers retournierte Steger ins Netz und musste dann auch den fünften Satz (8:11) zum 2:3 abgeben. 

„Wir haben es uns gewünscht, dass Gustavo mal so spielt“, sagte Duda, der glaubt, dass damit auch der Abwärtstrend bei den Zuschauern, den die Bergneustädter verzeichnen mussten, gestoppt wurde. „Wenn wir wieder verloren hätten, wäre es schwer geworden, die Leute noch zu mobilisieren.“

Mühlhausen jetzt Tabellenletzter

Durch den Sieg des bisherigen Schlusslichts steht nun Mühlhausen ganz unten in der Tabelle. Dennoch zeigten sich die Thüringer nach dem 1:3 gegen Fulda nicht unzufrieden. „Mit großem Abstand war das unser bestes Spiel in der TTBL“, erklärte Manager Thomas Baier, sogar einschließlich des 3:2-Sieges in der vergangenen Saison gegen Bremen.

„Den Unterschied hat heute Ruwen Filus ausgemacht“, fügte Trainer Alexander Schieke hinzu. „Er hat heute zwei absolute Weltklasse-Leistungen gezeigt.“ Der Fuldaer Abwehrspieler ließ weder David Petr (3:0) noch Lars Hielscher (3:1) größere Chancen. Dabei habe er sich auch nicht von der für die Mühlhausener starke Heimkulisse von 270 Fans aus dem Konzept bringen lassen. „Es war ein verdienter Sieg für Fulda“, resümierte Schieke, der auf eigener Seite immerhin einen Punkt durch Hielscher verbuchte, der die Nummer eins der Osthessen, Wang Xi, mit 3:1 niederrang. 

Topspiel an ungewöhnlichem Ort

An für die TTBL ungewohntem Ort hatten sich der Dritte aus Ochsenhausen und Tabellenführer Düsseldorf zum Topspiel getroffen. Vor 2500 Zuschauern in der Ulmer Basketball-Arena gab es einen harten Kampf um den Sieg, den letztendlich der Meister davontrug. Dabei überraschte der erst 18 Jahre alte Brasilianer Hugo Calderano mit einem 3:0-Triumph über Düsseldorfs Nummer eins, Timo Boll. Es war die erste Saisonniederlage in der TTBL für den Rekordeuropameister, der zuvor den Engländer Liam Pitchford mit 3:1 besiegt und dabei frisch und spritzig gewirkt hatte. 

Die Entscheidung fiel dann im Duell zwischen Pitchford und dem Griechen Panagiotis Gionis, der in der Verlängerung des vierten Satzes seinen zweiten Matchball verwandelte. 

„Gionis hat am Ende noch einmal alles gegeben“, kommentierte Borussen-Trainer Danny Heister. „Er wollte den Sieg unbedingt, und das muss man ihm sehr hoch anrechnen. Insgesamt war es eine schöne Mannschaftsleistung, denn jeder hat mit einem Einzelerfolg zum Sieg beigetragen.“ Auch der Inder Kamal Achanta, der den Russen Kirill Skachkov mit 3:2 bezwang. 

„Das war für uns heute ein Stresstest“, erklärte Düsseldorfs Manager Andreas Preuß mit Blick auf Bolls Niederlage. „Aber diesen Test haben wir bestanden. Außerdem war es ein tolles Event in einer schönen Halle vor der erwartet großen Kulisse.“

Apolonias erfolgreiches Comeback

Im vierten Spiel des Tages bewies der Portugiese Tiago Apolonia, wie wichtig er für das Team aus Saarbrücken ist. Nach Verletzungspause wieder zurück am Tisch, wurde der 28-Jährige gegen Frickenhausen gleich zum Matchwinner, als er seine beiden Spiele gegen Mikhail Paykov (3:2) und den erst 19-jährigen Japaner Masataka Morizono (3:1) gewann. Vor allem der Auftakterfolg war dabei nach Meinung des Sportlichen Leiters Erwin Berg entscheidend für den Ausgang der Partie. „Tiago hat super gespielt und bewiesen, dass er unsere Nummer eins ist.“

Das letzte Spiel des Spieltages zwischen dem TTC Hagen und dem TTC Zugbrücke Grenzau wird am 29. Oktober ausgetragen.

Die Ergebnisse im Überblick: 

TTF Liebherr Ochsenhausen - Borussia Düsseldorf 2:3

Simon Gauzy - Panagiotis Gionis 3:0 (7,8,9)
Liam Pitchford - Timo Boll 1:3 (-7,6,-3,-6)
Kirill Skachkov - Kamal Achanta 2:3 (-10,3,-9,9,-9)
Hugo Calderano - Timo Boll 3:0 (8,9,9)
Liam Pitchford - Panagiotis Gionis 1:3 (-11,9,-6,-13)

 

Schwalbe Bergneustadt - Werder Bremen 3:2

Steffen Mengel - Bastian Steger 1:3 (-8,6,-5,-9)

Gustavo Tsuboi - Adrian Crisan 3:0 (7,9,9)

Benedikt Duda - Hunor Janos Szocs 3:0 (10,6,10)

Steffen Mengel - Adrian Crisan 2:3 (6,5,-7,-6,-7)

Gustavo Tsuboi - Bastian Steger 3:1 (-6,14,9,8)

 

1. FC Saarbrücken TT - TTC matec Frickenhausen 3:1 

Tiago Apolonia - Mikhail Paykov 3:2 (7,5,-9,-7,5)

Bojan Tokic - Masataka Morizono 2:3 (3,-12,6,-8,-4)

Adrien Mattenet - Liang Qiu 3:0 (5,9,9)

Tiago Apolonia - Masataka Morizono 3:1 (13,-10,7,9)

 

Post SV Mühlhausen - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3 

Lars Hielscher - Wang Xi 3:1 (2,-9,11,4)

Petr David - Ruwen Filus 0:3 (-3,-2,-8)

Mattis Burgis - Christian Süß 2:3 (11,-5,-5,7,-9)

Lars Hielscher - Ruwen Filus 1:3 (-6,12,-9,-8)

(TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.