TTBL

TTBL: TTF nach Sieg über Mühlhausen auf Platz drei

Liam Pitchford brachte die TTF in Führung (©Roscher)

12.10.2014 - Die Generalprobe ist geglückt. Manche meinen zwar, das sei für die eigentliche Aufführung nicht immer so günstig, in Ochsenhausen sieht man das aber ganz anders. Umso mehr, als sich die junge Mannschaft der TTF Liebherr Ochsenhausen durch das letztlich nie gefährdete 3:0 gegen den Post SV Mühlhausen in der Tabelle auf Rang drei vorschieben konnte. Das bessere Spielverhältnis spricht derzeit für die TTF im Vergleich zu den Verfolgern Bremen, Fulda und Saarbrücken.

Eine schönere Konstellation vor dem Megaspiel gegen Rekordmeister Düsseldorf am kommenden Sonntag in der Ulmer ratiopharm arena könnte man sich kaum wünschen, da der Tabellendritte, der dennoch kaum etwas zu verlieren hat, nunmehr den Ligaprimus in einem echten Spitzenspiel empfängt - und das vor großer Kulisse.

Noch eine erfreuliche Begebenheit: Ochsenhausens 18-jähriger brasilianischer Neuzugang Hugo Calderano kam gegen die Thüringer zu seinem ersten Bundesligaeinsatz und brachte durch seinen Sieg gegen den Tschechen Petr David den dritten TTF-Erfolg im fünften TTBL-Spiel der Saison unter Dach und Fach.
 

In der letzten TTBL-Partie des fünften Spieltags bekam es zunächst Liam Pitchford mit dem Slowaken Michal Bardon zu tun. In den ersten beiden Sätzen quälte sich "Pitch", doch dann war er auf Betriebstemperatur und hatte die Angelegenheit gut im Griff. Gegen den eminent erfahrenen deutschen Ex-Nationalspieler Lars Hielscher hatte Simon Gauzy anschließend ebenfalls zwei Sätze richtig Mühe, um dann die Sache eindeutig in seine Richtung zu lenken.
 

Nach der Pause dann das mit Spannung erwartete Calderano-Debüt. Der junge Brasilianer spielte im ersten Satz gegen Petr David (11:6) so, als wäre es die natürlichste Sache der Welt, für Ochsenhausen aufzuschlagen. Doch im zweiten Durchgang, der mit 6:11 verloren ging, spürte man auf einmal, dass der sympathische Südamerikaner bei seiner Premiere im TTF-Dress schon ein wenig nervös war. Doch das legte sich rasch wieder - Calderano hatte den Rest des Matchs gut unter Kontrolle und freute sich über zwei weitere gewonnene Sätze (11:3, 11:9).
 

Nach einer Gesamtspieldauer von exakt zwei Stunden war der oberschwäbische Erfolg in trockenen Tüchern. Drei letztlich klare Viersatzsiege von der jüngsten möglichen TTF-Truppe eingefahren, das Durchschnittsalter der drei eingesetzten Akteure betrug exakt 19 Jahre, da gibt es wenig zu kritisieren. Nun gilt die volle Konzentration dem Bundesliga-Schlager gegen Borussia Düsseldorf.
 

TTF-Präsident Kristijan Pejinovic hatte nichts zu bemängeln: "Wir haben heute ein gutes, solides Spiel gezeigt. Hugo hat einen tollen Einstand gefeiert. Liam musste gegen Bardon zunächst über seinen Schatten springen - in der Vergangenheit ist er öfters an vermeintlich schwächeren Spielern gescheitert, weil er sich dann selbst zuviel Druck gemacht hat -, doch ab dem dritten Satz hatte er seinen Gegner im Sack. Und Simon hat sich gut präsentiert gegen einen Hielscher, der nicht einfach zu schlagen ist, weil er nie aufgibt. Wir haben die Weichen für den kommenden Sonntag gut gestellt."

 

TTF Liebherr Ochsenhausen - Post SV Mühlhausen 3:0

Liam Pitchford - Michal Bardon 3:1 (13:11, 8:11, 11:5, 11:5)

Simon Gauzy - Lars Hielscher 3:1 (13:11, 7:11, 11:9, 11:8)

Hugo Calderano - Petr David 3:1 (11:6, 6:11, 11:3, 11:9)

(TTF Liebherr Ochsenhausen)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.