TTBL

Neu-Ulm: Ovtcharov und Co. auch für die TTBL gemeldet

Drei der vier TTC-Neuzugänge werden ab Sommer auch in der TTBL aufschlagen. (©TTC Neu-Ulm)

01.06.2022 - Knapp eineinhalb Monate ist es her, dass der TTC Neu-Ulm mit der Verpflichtung von Dimitrij Ovtcharov, Lin Yun-Ju, Tomokazu Harimoto und Truls Moregardh einen Aufsehen erregenden Transfercoup landete. Anfang der Woche gab der Schwabenklub bekannt, dass für drei der vier Stars auch eine TTBL-Lizenz beantragt wurde. Die Fans und Zuschauer der höchsten deutschen Spielklasse dürfen sich somit auch auf vereinzelte Einsätze im Tagesgeschäft Bundesliga freuen.

Es waren die wohl polarisierenden Wechsel, die es in der TTBL je gegeben hat. Vier Spitzenspieler aus den Top 15 der Welt werden ab Sommer für den TTC Neu-Ulm aufschlagen. Das Engagement ist bekanntlich vorwiegend auf die Champions League beschränkt. Doch die Verantwortlichen um Klubchef Florian Ebner und Geschäftsführer Michael Kühn führten in den vergangenen Wochen weitere Gespräche mit ihren Neuzugängen. 

Das Ergebnis: Mit Dimitrij Ovtcharov, Lin Jun-Yu und Truls Moregardh wurde für drei der vier Profis eine TTBL-Lizenz beantragt. Einzig Tomokazu Harimoto schlägt nur in der Königsklasse auf. „Das bedeutet, dass die drei Spieler sowohl in der Bundesliga als auch im Pokal eingesetzt werden können“, kommuniziert der Verein über seine Homepage. Hintergrund ist die anvisierte Teilnahme am Final Four des deutschen Tischtennis-Pokals. „Wesentlich hierbei ist, dass nur Spieler eingesetzt werden können, die – sofern mit einer Ganzjahreslizenz versehen – zuvor bereits in drei Pflichtspielen (Liga und/oder Pokal) gespielt haben bzw. anwesend waren“, heißt es in der Mitteilung.

„Schwerpunkt der Ziele in der Saison 2022/23 sind die Champions League und der Deutsche Tischtennis-Pokal, aber auch in der Bundesliga werden wir sehr attraktive Heimspiele haben“, erklärt Michael Kühn aus dem Vorstandsteam des TTC im Gespräch mit der TTBL. Dreimal hatte Neu-Ulm bislang vergeblich den Anlauf auf die Teilnahme am Final Four in der ratiopharm arena Ulm/Neu-Ulm genommen und war jeweils im Pokal-Achtelfinale ausgeschieden, in der aktuellen Spielzeit gegen Borussia Düsseldorf. Neben den genannten Spielern werden in der kommenden Saison weiterhin auch Lev Katsman und Vladimir Sidorenko sowie Neuzugang Maksim Grebnev zum Neu-Ulmer Kader gehören.

(FKT/TTBL)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.