Bundesligen

Die Kader der Erstligisten in der Saison 2019/20

Vizeweltmeister Mattias Falck verstärkt den SV Werder Bremen (©ITTF)

17.06.2019 - Die Saison 2019/2020 wirft ihre Schatten voraus: Mit dem TTC Neu-Ulm erhält ein Klub eine Wildcard für die TTBL, wodurch die Sollstärke von zwölf Mannschaften erreicht wird. Bei den Damen kehrt der TSV Schwabhausen in die erste Bundesliga zurück. Einen Überblick über die Mannschaftsmeldungen der Erstligisten für die kommende Saison – ohne Gewähr bzw. Anspruch auf Vollständigkeit – können Sie sich hier verschaffen!

 Über die Aufstellung des TTC Neu-Ulm hatten wir bereits in einem Artikel vor knapp zwei Wochen ausführlich berichtet. Für den neu gegründeten Klub werden zur Premiere Tiago Apolonia, Gustavo Tsuboi, Kay Stumper, Abdel-Kader Salifou, Viktor Brodd, Hao Shuai und Cui Qinglei auflaufen. Dass der eigentlich ebenfalls verpflichtete WM-Dritte An Jaehyun an den Tisch gehen wird, scheint nach derzeitigem Stand unwahrscheinlich, da er vom südkoreanischen Verband wohl keine Freigabe erhalten wird. 

Abgesehen von diesen zum Teil neuen Gesichtern tut sich auch sonst einiges in der Tischtennis Bundesliga. Schon vor Weihnachten wurde der Wechsel von Bastian Steger von Werder Bremen zum TSV Bad Königshofen bekanntgeben. Bremen verstärkt sich im Gegenzug mit dem schwedischen Vizeweltmeister Mattias Falck (AS Pontoise Cergy) sowie den beiden Grenzauern Kirill Gerassimenko und Marcelo Aguirre. Grenzau wiederum hat Kanak Jha vom Zweitligisten Mainz sowie den amtierenden Jugend-Europameister und U21-Europameister Ioannis Sgouropoulos vom schwedischen Klub Eslov Al Bordennis verpflichtet. 

Walther zurück nach Düsseldorf
Nach fünf Jahren und Stationen in Hagen, Bergneustadt und Grünwettersbach kehrt Nationalspieler Ricardo Walther zur kommenden Saison zu Borussia Düsseldorf zurück. Neben Walther wird auch Bojan Tokic Grünwettersbach verlassen, er wechselt zu Apuania Carrara nach Italien. Dafür schließen sich Tobias Rasmussen (1. FC Saarbrücken), Guilherme Teodore (SV Plüderhausen) und Wang Xi, der elf Jahre in Fulda spielte, dem Klub aus dem Stadtteil von Karlsruhe an.

Als namhaften Neuzugang konnte derweil der 1. FC Saarbrücken den Chinesen Shang Kun vermelden. Der Rumäne Cristian Pletea, der schon in der abgelaufenen Saison in der Champions League für die Saarländer zum Einsatz kam, wird nun auch in der TTBL aufschlagen. Mit Vladimir Sidorenko vom TTC Schwalbe Bergneustadt hat Double-Sieger TTF Liebherr Ochsenhausen einen Neuzugang zu vermelden, mit unbekanntem Ziel verlässt Jang Woojin den Verein. 

Fu Yu und Szocs wechseln nach Berlin
In der Damen-Bundesliga, in der in der kommenden Saison keine Play-off-Runde ausgetragen wird, konnte der deutsche Meister ttc berlin eastside seinen hochkarätigen Kader weiter verstärken. Neu zur Mannschaft stoßen wird die portugiesische Vize-Europameisterin von 2016, Fu Yu, und die mit Position 16 höchstnotierte Europäerin in der Weltrangliste, die Rumänin Bernadette Szocs. Diese wird allerdings nur in der Champions League zum Einsatz kommen. Von Bingen/Münster-Sarmsheim wechselt Lily Zhang zu Vizemeister Kolbermoor. Zuletzt ebenfalls bei Bingen – allerdings in der Saison 2017/2018 – spielte mit Ding Yaping ein weiterer Neuzugang Kolbermoors, für Busenbach wiederum ging Anastasia Bondareva auf Punktejagd, die bald ebenfalls für den SV DJK aufschlagen wird. Nach sieben Jahren in Kolbermoor kehrt Sabine Winter dagegen zu Aufsteiger TSV Schwabhausen zurück. 

Zu den Kadern der Erstligisten!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.