Blog

Janinas Blog: Wenig Platz im Mutterland des Tischtennis

26.04.2015 - China ist ein riesiges Land, in dem wahnsinnig viele Tischtennisfans leben. Trotzdem passen in die Halle, in der am nächsten Wochenende die Weltmeister des Jahres 2015 gefunden werden, nur 5.500 Zuschauer. Zum Vergleich: Bei Zhang Jikes Sieg in Paris durften 14.000 Leute live dabei sein. Wer neben den Fans, die sich vergeblich um WM-Tickets bemüht haben, sonst noch Pech hat, erzählt myTischtennis.de-Redakteurin Janina Schäbitz in ihrem Blog.

„You are a lucky girl“ - Mit diesen Worten empfing mich gestern ein netter Volunteer mit WM-Schild in der Hand am Flughafen Shanghai-Pudong und geleitete mich zu den Shuttle-Bussen nach Suzhou, die eigentlich nur den Spielern, Schiedsrichtern und Delegierten der verschiedenen Nationen und nicht den Journalisten vorbehalten sind. Da war es mir dann auch egal, dass meine vorherigen Recherchen, wie ich mit dem öffentlichen Bus in die WM-Stadt komme, und die intensive Lektüre des Reiseführerkapitels „Taxi fahren in China“ für die Katz’ waren. ;-) Glück gehabt eben!

Und meine Strähne riss auch in der Halle nicht ab: Denn ich gehöre zu den 160 Auserwählten, die einen Platz auf der Pressetribüne ergattert haben. Das ist doch nichts Besonderes? Naja, hier schon. Denn kurz vor meiner Abreise am Freitag erhielt ich noch eine Email von der ITTF, dass von den 600 akkreditierten Pressevertretern nur 160 einen Platz auf der Tribüne in der Haupthalle bekommen, wobei diejenigen den Vorzug erhalten, deren Landsmänner vornehmlich dort spielen. Der Rest muss sich mit den Plätzen im Pressezentrum fernab der Boxen begnügen oder sich in der Nebenhalle tummeln. Na das sind ja schöne Aussichten, dachte ich mir, aber siehe da, auch in diesem Fall bin ich ein „lucky girl“: myTischtennis.de wurde ein fester Platz auf den heiß begehrten Sitzen gewährt! Schon wieder Glück gehabt. Ich zumindest. Aber mein Mitgefühl gilt ganz den Kollegen, die sich wie ich auf den weiten Weg nach Suzhou gemacht haben und nun darauf hoffen müssen, dass irgendwer seinen Sitz nicht besetzt, um das Geschehen in der Haupthalle anständig verfolgen zu können. 

Warum es nicht einfach mehr Presseplätze gibt? Weil die Arena verhältnismäßig klein ist. Fährt man außen am Suzhou International Expo Centre vorbei, erschlägt einen dieser Prachtbau zwar förmlich. Und die 188.600 Quadratmeter Fläche erlauben es zudem, dass auch die Trainings- und die zweite Halle dort untergebracht sind und man nicht - wie zum Beispiel in Tokio - noch durch die Stadt kurven muss, um zur anderen Spielstätte zu gelangen. In die Haupthalle passen trotzdem nur 5.500 Zuschauer. Zum Vergleich: Bei der letzten Einzel-WM in Paris 2013 hatten 14.000 Tischtennisfans in der Halle Platz. Voriges Jahr in Tokio warteten immerhin 9.000 Sitze auf die Zuschauer. Und diesmal, wenn wir im Mutterland des Tischtennis sind, wo diese Disziplin ausnahmsweise mal nicht zu den Randsportarten zählt, dürfen nur 5.500 Leute pro Tag zum Zuschauen vorbeikommen? Verstehe ich nicht. 

Klar, so wirkt das Ganze intimer und alle Fans haben einen guten Blick auf die Sportler. Es ist auch angenehm, nur acht Tische in der Halle zu haben. Und die ITTF durfte schon vor dem WM-Start verkünden, dass fünf der acht Turniertage restlos ausverkauft sind. Aber ich habe keinen Zweifel daran, dass sie auch noch mehrere Tausend weitere Sitze hätten füllen können - und den Nachteil daran sehe ich nicht ganz. Gute Stimmung wird trotzdem herrschen, ganz bestimmt. Hoffentlich auch auf der Pressetribüne…

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.