Amateure

TT-Stammtisch: Zu wenig Stimmung beim Tischtennis?

Kommt beim Tischtennis zu wenig Stimmung auf? Darüber diskutieren unsere beiden Kreisklassen-Helden heute (©Laven)

25.03.2015 - Nach einem 9:0-Kantersieg gegen den Tabellenletzten begeben sich Raketen-Rudi und Noppen-Norbert in ihre Stammkneipe. Heute fehlte es den beiden an Spannung und wieder einmal wurde vor einer menschenleeren Kulisse gespielt. Doch selbst wenn sich mal eine Handvoll Zuschauer zu einem ihrer Spiele verirrt, herrscht meistens Totenstille. So diskutieren die beiden heute, ob beim Tischtennis zu wenig Stimmung aufkommt.

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

Nach einem Spiel des TTC Bad Falzsuflen in der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"

Noppen-Norbert: Man, das war aber 'ne müde Partie heute. Wenn wir wenigstens auch mal zumindest ein Dutzend Zuschauer hätten, wie die Erste, da würde ich was drum geben...wie war's eigentlich am letzten Wochenende bei dir? Du bist doch nach Bremen da zu dem Turnier gefahren. 

Raketen-Rudi: Zu den German Open. 

Noppen-Norbert: Genau.

Raketen-Rudi: Naja, Zuschauer waren schon genug da, mehrere Tausend am Finaltag. Aber in vielen Situationen ist trotzdem keine richtige Stimmung aufgekommen.

Noppen-Norbert: Warum nicht? 

Raketen-Rudi: Ich weiß auch nicht genau. Vielleicht sind Tischtennis-Fans, wenn man sie oder uns denn so nennen kann, zu reserviert. 

Noppen-Norbert: Es muss ja auch nicht immer so ein Tumult sein wie im Fußball-Stadion oder beim Eishockey. 

Raketen-Rudi: Ja, aber zumindest so ein bisschen Euphorie würde dem Ganzen nicht schaden. Ich kann mich noch erinnern. 2012, WM in Dortmund. Erst einmal hat es mich geärgert, dass ich plötzlich an dem Halbfinalsamstag arbeiten und meine Karten für den Tag bei eBay verkaufen musste. Was hab ich bekommen? Einen einzigen Euro für beide Karten! Aus Mitleid hat mir der Käufer zumindest 'nen 10er für beide gegeben, was natürlich immer noch ein Witz war.

Noppen-Norbert: Komm zum Punkt. 

Raketen-Rudi: Naja, dann war ich ja an dem Sonntag immerhin da. Die Halle war bis auf den letzten Platz ausverkauft. Aber so richtig Stimmung aufkommen wollte da auch nicht meiner Meinung nach, zumindest von deutscher Seite. Zwischendurch hat man versucht, künstlich La Olas zu erzeugen. Selbst wären die Zuschauer wohl nicht auf die Idee gekommen.

Noppen-Norbert: Und wie ging's weiter? 

Raketen-Rudi: Bis auf Bolls Partie am Anfang liefen die Spiele recht deutlich gegen Deutschland. Gerade beim Spiel von Boll war halt was drin. Fred und ich saßen in der obersten Reihe, wirklich fast am Dach, und haben versucht, unsere Jungs ein bisschen anzufeuern. Da waren noch ein paar Schweden, die mächtig Rabatz gemacht haben. Wahrscheinlich noch Anhänger aus den großen Tagen von Waldner, Persson und Co, die jetzt bei Vergleichen gegen China Deutschland die Daumen drücken. Aber ansonsten war bei uns in der Ecke keiner, der verbal für Unterstützung gesorgt hätte. Einfach tote Hose. Und wenn wir dann mal angefeuert haben, wurden wir von links und rechts doch teilweise in bisschen abwertend angeguckt. 

Noppen-Norbert: Naja, Tischtennis ist auch ein Konzentrationssport, Geräusche sind da eben nicht erwünscht. Das weißt du doch selbst von deinen eigenen Spielen. 

Raketen-Rudi: Muss man sich denn in anderen Sportarten nicht auch konzentrieren?

Noppen-Norbert: Doch, das schon. Aber Tischtennis ist doch nun mal technisch noch anspruchsvoller. 

Raketen-Rudi: Das sei mal dahingestellt. Die Ruhe, die einem während der Ballwechsel bei Profispielen begegnet, finde ich schon fast unheimlich. Die Spieler können ja bestimmt ihren eigenen Atem schon fast hören, das würde mich noch viel verrückter machen als große Lautstärke. In Portugal bei der EM die Fans haben es richtig gemacht, so wie ich das mitbekommen habe. Da soll was los gewesen sein. Und sie hatten Erfolg, ihre Mannschaft hat den Titel gewonnen.

Noppen-Norbert: Mich stört es doch sowieso nicht, wenn es ein bisschen lauter zugeht. Von mir aus könnte auch bei uns in den Spielklassen wieder in der Halle Pfeife geraucht werden. Wie in den guten alten Zeiten! Das hat mich in den Pausen zwischen den Einzeln immer ziemlich beruhigt...  

Raketen-Rudi: Ach Norbert, hör' doch damit auf...zum Glück hab ich die Zeiten, wo in irgendwelchen besseren Kneipen gespielt wurde, nicht mehr so mitbekommen. Aber auch bei unseren Spielen könnten sich mal wieder ein paar mehr Leute blicken lassen und ruhig ein bisschen mitfiebern. Wenn du darauf hinaus wolltest, dann muss ich dir Recht geben.  

Noppen-Norbert: Am Ende gilt wohl Uli Hoeneß' Weisheit: Für die Stimmung sind immer noch die Zuschauer selbst verantwortlich. 

Was ist ihre Meinung zum Thema? 

Hier geht's zum letzten Stammtisch!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.