Amateure

BTTV Race: Mario Coenen siegt, Medieninteresse riesig

Die 15 Teilnehmer des Finalturniers zusammen mit Florian Schreiner (r.) (©Thomas)

24.11.2014 - Am Samstag ist in Ruhpolding das Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race, eine Turnierserie im Bayerischen Tischtennisverband, mit einem Finalturnier zu Ende gegangen. Die Resonanz auf das neue Wettbewerbsformat war riesig: Ingesamt kamen 376 Qualifikationsturniere zustande, bei denen knapp 1.000 Spieler starteten. Mario Coenen konnte sich am Ende zum Premierensieger krönen.

Mario Coenen heißt der Premierensieger der größten und höchstdotierten Amateurturnierveranstaltung im deutschen Tischtennissport. Der 47-jährige Landesligaspieler vom oberbayerischen TSV Ottobrunn gewann am Samstag in Ruhpolding das Finalturnier des Commerzbank Sports& More Bavarian TT-Race  - einer bayernweiten Serie von Kurzturnieren, die der Bayerische Tischtennis-Verband (ByTTV) in diesem Jahr erstmals aufgelegt hatte.

Die Resonanz auf das neue Wettbewerbsformat war gewaltig: 376 Qualifikationsturniere, knapp 1.000 Starter, 4.657 Teilnahmen und ein Medieninteresse, von dem selbst viele Profiveranstaltungen nur träumen können. Nicht weniger als drei TV-Teams - unter anderem das Bayerische Fernsehen, dessen Beitrag gestern Abend erstausgestrahlt wurde und ab sofort in der BR-Mediathek „nach-geschaut“ werden kann - gingen beim Jahresfinale im Chiemgau auf Bild- und Stimmenfang.

Ingo Bettges mit 134 Turnierteilnahmen 
Als Interviewpartner heiß begehrt: Dr. Ingo Bettges, 51 Jahre, Informatiker aus Erding. Der drahtige Kreisligaspieler des TSV Erding hatte sich seinen Startplatz im 15er-Finalfeld durch eine schier unglaubliche Anzahl an Turnierteilnahmen gesichert. Seit dem Serien-Kick-Off im Januar nahm Bettges an 134 (!) Wertungsbewerben teil. Deren acht à sechs Einzelrunden bestritt Bettges gar innerhalb von nur 48 Stunden. Eine imponierende Steigerung nahm auch Bettges TTR-Wert. Über 100 Punkte gewann er im Jahresverlauf dazu. Allein in Ruhpolding machte er ein Plus von 16 Zählern, was ihm Platz zwei in der Netto-Finalwertung und einen der tollen Sachpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro einbrachte. 
 

Die Preisverleihung durch die Partner der Turnierserie inklusive der mytischtennis GmbH vertreten durch Geschäftsführer Jochen Lang fand am selben Abend im Rahmen eines exquisiten Gala-Diners im Viersterne-Turnierhotel Ortnerhof statt. Im Anschluss durfte dort noch lange und ausgiebig gefeiert werden, denn eine Übernachtung im Doppelzimmer gehörte zum Gewinnpaket aller Finalisten.


Erfolgsfaktoren: Garantierte Anzahl an Spielen bei kurzer Wartezeit
Die Gründe für die rege Beteiligung und die große Anzahl an Turnieren, die im Laufe des Jahres zustande kamen, dürften sein: Die einzelnen Turniere der Serie konnten von allen Vereinen mit kurzer Vorlaufzeit und ohne Turniergebühren so oft wie gewünscht ausgerichtet werden. Weil die Turniere im "Schweizer System" gespielt wurden, war die Turnierdauer mit ca. 3 Stunden sehr gut planbar und jeder Spieler – die Anmeldung erfolgte auf unkompliziertem Wege bei myTischtennis.de  hatte garantiert fünf bis sechs Spiele innerhalb dieser Zeit. 

So fällt das Fazit des BTTV-Geschäftsführers Carsten Matthias zur im Januar 2014 gestarteten Serie auch überaus positiv aus: "Wir sind mit dem Gedanken angetreten, etwas Neues zu machen in einem anspruchsvollen Rahmen. Die Rückmeldung der Teilnehmer und Sponsoren zeigt, dass uns dieses Projekt gelungen ist. Wir sind also hochzufrieden." 

Hier geht's zur Bildergalerie zum Final-Turnier!

(DK/Jungbauer/BTTV)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.