Amateure

TT-Stammtisch: Der neue Schläger wie ein Fremdkörper

Der neue Schläger von Raketen-Rudi fühlt sich noch wie ein Fremdkörper an (©Laven)

31.07.2014 - Raketen-Rudi und Noppen-Norbert melden sich aus der Sommerpause zurück! Während sich Norbert mit Radfahren und gelegentlichen Besuchen im Biergarten die Zeit vertrieben hat, war Rudi als übereifriger Jogger unterwegs – und hat sich natürlich zum obligatorischen Besuch im Tischtennis-Shop vor Saisonbeginn aufgemacht. Welche Erfahrungen er dort und mit seinem neuen Schläger bisher gemacht hat, erfahrt ihr hier!

Die Charakterisierungen von Noppen-Norbert und Raketen-Rudi finden Sie hier!

In der Falzsuflener Eckkneipe "Zum Köbes"...

Wirt: Das gleich wie sonst auch? 

 

Noppen-Norbert: Ja, wie immer! 

Raketen-Rudi: Man, war das bescheiden von mir heute. Ist im Vergleich zum letzten Mal nicht viel besser geworden...

 

Noppen-Norbert: Ich hab's gemerkt. Beim letzten Mal hast du noch über deine abgespielten gemeckert. Und jetzt warst du doch im Tischtennis-Shop und hast dich mit neuen Belägen eingedeckt, oder nicht? Da hätten mir die Bälle doch nur so um die Ohren fliegen müssen?!

 

Raketen-Rudi: Sind sie doch auch...nur leider tatsächlich um die Ohren und eben nicht auf die Platte. 
 

Noppen-Norbert: Ja, da waren einige dabei, da hätte der Tisch noch einen halben Meter größer sein können, das hätte nicht gereicht.

 

Raketen-Rudi: So richtig komm' ich noch nicht zurecht mit den neuen Belägen. Na klar, das braucht immer seine Zeit, aber in diesem Jahr könnte es echt lange dauern. 
 

Noppen-Norbert: Warum holst du dir denn auch immer solche Raketen-Beläge? 

 

Raketen-Rudi: Ich brauch' die halt für mein offensives Spiel. Auf der Rückhandseite hab ich ja schon einen Gang zurückgeschaltet. 
 

Noppen-Norbert: Inwiefern?
 

Raketen-Rudi: Naja, ich war ja letzte Woche im Shop beim Rüdiger. Hab' dem gesagt: "Die Rückhand war zu schnell letztes Jahr. Ich konnte zwar fast jeden Ball damit ziehen. Aber meine Schupfbälle kamen immer viel zu hoch, das war immer Glückssache, wenn da mal einer halbwegs flach kam. Mach mir einen Belag drauf, mit dem ich erstmal so ein bisschen Sicherheit hab, vielleicht gerade mal 'nen Eröffnungstopspin ziehen kann."

 

Noppen-Norbert: Sicherheit? Ist ja ein ganz neuer Ansatz bei dir...

 

Raketen-Rudi: Ja, da muss ich ehrlich sein. Da hab ich's in den letzten Jahren oft übertrieben. Ich will mein Spiel wieder dahin bringen, dass ich mit der Rückhand vorbereite und mit der Vorhand Vollgas gebe. Da war ich früher erfolgreicher mit als beidseitig anzugreifen, wie ich es vor allem in der letzten Saison gemacht habe. 
 

Noppen-Norbert: Viel gesehen hab ich aber nicht von deinen neuen Plänen heute. 

 

Raketen-Rudi: Wie gesagt: Das braucht immer seine Zeit, bis ich mich an den Belag gewöhnt habe. Damit ich nicht zweimal in der Saison neue Beläge kaufen muss, hole ich mir etwas offensivere Beläge, als ich eigentlich brauche. Dann sind die nach 'ner Zeit ein bisschen abgespielt und haben das Tempo, das ich eigentlich brauche. Nur dieses Jahr könnte es knapp werden bis Saisonstart, auch wenn mein Rückhandbelag schon deutlich langsamer ist als vor der letzten Saison...
 

Noppen-Norbert: Abenteuerliche Theorie. Heißt das, dass du in der Schlussphase der Saison dann mit einem Schläger spielst, der eigentlich zu langsam ist? 
 

Raketen-Rudi: Oft ist das so. Aber was soll ich machen? Bei der Haltbarkeit, die die meisten Beläge heutzutage haben...
 

Noppen-Norbert: Mach's wie ich und spiel über Jahre mit denselben Belägen. Dann hast du auch keine Anpassungsschwierigkeiten. Und zum Thema Haltbarkeit: Warst du nicht einer von den Spezialisten, die früher vor jedem Training frischgeklebt haben? Da konnte man ja erst recht nicht von Haltbarkeit sprechen, oder vertu' ich mich da?  

Raketen-Rudi: Da hast du ausnahmsweise Recht. Naja, das wird sich schon einspielen mit meinen Belägen bis zum Saisonstart. 

Noppen-Norbert: Da bin ich gespannt...

Wie sieht's bei Ihnen aus – haben Sie schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass sich der neue Schläger bzw. die neuen Beläge in der Saisonvorbereitung wie Fremdkörper anfühlen?


Hier geht's zum letzten Stammtisch!


(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.