Regelecke

Regelecke: Ballwurf über die Lampenhöhe hinaus

Stimmen Sie ab oder schreiben Sie Ihre Tendenz in die Kommentarzeile! (©Fabig)

31.10.2016 - Es gibt Spieler, die den Ball beim Aufschlag besonders hoch werfen. Bei den Damen lassen sich da beispielsweise Shan Xiaona oder Yuan Wan nennen. In den Hallen, in den die Profis spielen, ist ein solcher Aufschlag kein Problem, Shan und Wan dient er als starke Waffe. Im Amateurbereich finden Spiele aber auch in Hallen mit niedriger Decke wie z.B. Gymnastikhallen statt. Dann kann es mit dem Ballwurf etwas knapper werden – erst Recht, wenn die Lampen auch noch etwas tiefer hängen.

Die Auflösung:
In der dargestellten Situation liegt keinerlei Regelverstoß vor. Wie 84 % von Ihnen richtig vermutet bzw. gewusst haben, ist in diesem Fall also Lösung a) Punkt für A richtig.
Beim Aufschlag wirft A den Ball über die Höhe, in der die Lampen hängen, ohne dass dieser die Lampen berührt, und macht ansonsten einen regelgerechten Aufschlag. B verfehlt den Rückschlag und gibt an, von den Lichtern beeinträchtigt worden zu sein. Wie entscheidet der SR?
Punkt für A
Punkt für B
Let
Keine Aktion
Poll Maker

Deutlich wird das in den Regel-Paragraphen:

TT-R: § A 6.4: Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt,...
TT-R: § A 10.1.2: ...wenn seinem Gegner kein korrekter Rückschlag gelingt

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.