Regelecke

Regelecke: Welche Doppel darf man bilden?

Was muss man beachten, wenn man im Paarkreuzsystem Doppel bildet? (©Roscher)

03.11.2014 - Den Doppeln kommt im Paarkreuzsystem große Bedeutung zu. Schließlich kann man sich mit ihrer Hilfe direkt zu Beginn des Spiels ein schönes Polster verschaffen und, falls es zum Schlussdoppel kommt, die Partie für das eigene Team entscheiden. Welche Kombinationen gebildet werden, sollte also gut überlegt werden. Aber darf man sich einfach nach Lust und Laune zusammentun? Oder welche Bestimmungen gelten? Ein Fall für die Regelecke!


 

Die Auflösung:

 

Sie haben mal wieder den richtigen Riecher bewiesen. Wenn es um die Doppelbildung im Paarkreuzsystem geht, ist nur Antwort c) richtig. Also kann es für die Frage, welches Paar Doppel 2 ist, auf die Platzziffern der Spieler ankommen. Da in den Kommentaren auch die Regelung bei Vierermannschaften diskutiert wurde, die nur zu dritt antreten, geben wir Ihnen nicht nur den Paragraphen für die Sechser-, sondern auch für die Viererteams an die Hand, auch wenn Letzterer für die Beantwortung unserer Frage irrelevant ist. 

 

WO § 4.2: "Lediglich im Paarkreuz-System (WO D 6) erfolgt die Aufstellung der Doppelpaare nach Platzziffern. Diese errechnen sich aus der Summe der Plätze der an den Doppeln beteiligten Spieler, nachdem diese entsprechend der Spielstärkenreihenfolge innerhalb des Vereins den Plätzen 1–6 zugeordnet worden sind. Dabei ist das Doppel 1 frei wählbar; bei den restlichen Doppeln erhält das Doppel mit der geringeren Platzziffer den Platz 2. Bei gleichen Platzziffern wird das Doppel, dessen Spieler am höchsten eingestuft ist, auf Platz 2 gesetzt."

 

WO § 4.4: "Können wegen des Ausfalls oder verspäteten Erscheinens von Spielern beider Mannschaften bei Vierer-Mannschaften (D 7.1, D 7.2) nicht beide Doppel gebildet werden, so wird das mögliche Doppel jeweils auf Platz 1 gesetzt; Platz 2 bleibt frei."
 

Da hier nicht explizit geregelt ist, was zu tun ist, wenn eine Mannschaft zwei und die andere nur ein Doppel stellt, gilt in dem Fall § 4.1 "Die Doppel sind frei wählbar." Somit kann die Mannschaft selbst entscheiden, an welche Position sie das eine Doppel stellen möchte.


Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.