Regelecke

Regelecke: Wie dick darf das Noppengummi sein?

Wie dick dürfte das Noppengummi von Shans Noppenbelag sein? (©Fabig)

29.07.2014 - In den letzten Ausgaben der Regelecke wollten wir von Ihnen wissen, wie zu entscheiden ist, wenn der Ball nass oder ein Spieler bei einem Ballwechsel noch nicht bereit war. Alle Noppen-Spieler aufgepasst: Haben Sie sich schon einmal überlegt, wie dick Ihr Noppengummi (ohne Schwamm) eigentlich sein darf? Darum geht es nämlich heute in der Regelecke. Wie immer dürfen Sie gerne mitraten und mitdiskutieren!

Die Auflösung:

 

Die Dicke des Noppengummis ist natürlich nicht beliebig. Für die Beantwortung unserer Frage war allerdings genaues Lesen vonnöten. Wir wollten nämlich nicht von Ihnen wissen, wie dick das Gummi in Verbindung mit dem Schwamm sein darf, sondern haben nur nach dem Gummi gefragt. Richtig war deshalb natürlich Antwort b) maximal 2 mm.

 

Das kann man auch in den Tischtennisregeln nachlesen:

 

TT-R § A 4.3.2: "Sandwich-Gummi ist eine einzelne Schicht aus Zellgummi (d.h. Schwamm- oder Schaumgummi), die mit einer einzelnen äußeren Schicht aus gewöhnlichem Noppengummi bedeckt ist. Dabei darf die Gesamtdicke des Noppengummis nicht mehr als 2 mm betragen."

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.