Regelecke

Regelecke: "Ich war noch nicht bereit!" - Und jetzt?

Klare Sache: Wer noch mit seinem Handtuch beschäftigt ist, kann nicht zurückschlagen (©Roscher)

30.06.2014 - Wer ein fairer Sportsmann sein will, wartet mit dem Aufschlag freilich, bis sein Gegner bereit ist. Trotzdem kommt es vor - ob mit oder ohne Absicht, sei jetzt einmal dahingestellt -, dass jemand den Ball ins Spiel bringt, während sein Gegenüber offensichtlich noch nicht fertig ist. Wie wird mit solch einer Situation umgegangen? Und wie kann man objektiv entscheiden, ob jemand nicht spielbereit war? Einer neuer Fall für unsere Regelecke!

Die Auflösung:

 

Ihr Gegner schlägt auf, obwohl Sie noch gar nicht bereit waren? Keine Angst, damit kommt er nicht durch. Denn die richtige Lösung unserer aktuellen Regelfrage war Antwort a) Das Spiel wird sofort unterbrochen, der Ballwechsel wird wiederholt.

 

Hier ist der passende Regelparagraph:

 

TT-R § A 9.1.2: "Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn aufgeschlagen wird, bevor der Rückschläger oder sein Partner spielbereit ist; Voraussetzung ist allerdings, dass weder der Rückschläger noch sein Partner versuchen, den Ball zu schlagen."

 

Wenn also kein Versuch gestartet wird, einen Ball zu schlagen, ist der Rückschläger auch noch nicht spielbereit und der Ballwechsel muss wiederholt werden. Könnte diese Regelung nicht auch ausgenutzt werden? So dass ein Spieler sich bei einem unerreichbaren Aufschlag einfach nicht bewegt und darauf spekuliert, als 'nicht spielbereit' durchzukommen? Unsere Regelexperten merken dazu an, dass es quasi eine Höchstleistung ist, den Aufschlag zu sehen, zu 'lesen' und ihn dann als 'schwierig' einzustufen. Die Automatismen des Körpers würden dem Spieler also wohl einen Strich durch die Rechnung machen. "Wenn es nun aber des Öfteren so vorkommt, soll der Schiedsrichter den Rückschläger ermahnen", rät unser Regelteam. "Normalerweise deutet der Rückschläger seine Bereitschaft ja dadurch an, dass er sich entsprechend am Tisch positioniert und meistens auch etwas tiefer steht. Das ist ja dann keine 'normale' Körperhaltung."

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.