Regelecke

Regelecke: Entschuldigung während des Ballwechsels?

Eine Entschuldigung nach dem Ballwechsel ist erwünscht und erlaubt - aber mittendrin? (©Roscher)

02.06.2014 - Höflichkeit und gutes Benehmen sind ja schön und gut. Sie können einem aber unter Umständen auch mächtig auf den Senkel gehen. Zum Beispiel, wenn der Gegner sich mitten im Ballwechsel für einen Netzroller oder Kantenball entschuldigt, obwohl noch gar nicht gesagt ist, ob der Ball überhaupt schon verloren ist. Im schlimmsten Fall irritiert einen dieser Ausruf so sehr, dass man einen dummen Fehler macht. Deshalb: Ist das überhaupt erlaubt?

Die Auflösung:

Unsere aktuelle Regelfrage ist gar nicht so leicht zu beantworten, da es dafür keine in den Regeln festgelegte Musterlösung gibt. Gemeinhin passiert in einer solchen Situation nichts. Das Spiel geht weiter und man muss sich gegebenenfalls über den Punktverlust ärgern. Richtig war also Antwort a) der Ballwechsel geht normal weiter.

Zur Erklärung: Was würde zum Beispiel passieren, wenn Antwort c) richtig wäre? Die womöglich versehentlich herbeigeführte Situation könnte vorsätzlich eingesetzt werden. Immer wenn ich in einer bedrohlichen Situation bin, sage ich etwas und fordere eine Wiederholung des Ballwechsels. Das ist natürlich nicht machbar.

Wenn man als Schiedsrichter einen Vorsatz erkennen kann, unterbricht man den Ballwechsel, zeigt dem entsprechenden Spieler die gelbe Karte und wiederholt den Ballwechsel. So ist es jedenfalls als Regelauslegung vorgesehen, wenn ein Spieler bei seinen Schlägen störend stöhnt und man nach einer mündlichen Ermahnung keine Besserung erkennen kann. Dies würde man dann analog bei mutwilligen Störungen anwenden.

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.