Pokal

Pokal: Mühlhausen nach Sieg über Fulda im Final Four!

Der Post SV Mühlhausen hat das Final Four erreicht (©Sieland)

26.11.2016 - Der Post SV Mühlhausen hat das Final Four um den Deutschen Tischtennispokal (15. Januar in Ulm/Neu-Ulm) erreicht. In einem über vier Stunden andauernden Krimi behielten die Thüringer vor heimischer Kulisse gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell mit 3:2 die Oberhand. Eine 2:1-Führung konnten die Osthessen dabei nicht ins Ziel bringen und unterlagen letztlich im Entscheidungssatz des letzten Einzels. Schon im Oktober in der Liga hatte Mühlhausen einen Heimsieg gegen Fulda gefeiert.

Als Ovidiu Ionescu um 23.45 Uhr nach über vier Stunden Spielzeit den entscheidenden Matchball gegen Jonathan Groth verwandelte, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. "Oh, wie ist das schön", schallte es von den Rängen und die Spieler lagen sich in den Armen. Lange hatte der Rumäne seine Anhänger im Spiel gegen den dänischen Doppel-Europameister zittern lassen. Matchbälle im vierten Durchgang ließ Ionescu ungenutzt, im Entscheidungssatz sah sich dann zunächst sein Gegner vorne. Dann setzte der Rumäne zu einer kleinen Punkteserie an und sah beim Stand von 9:4 schon fast wie der sichere Sieger aus. Doch Groth kämpfte sich auf 9:9 zurück und erst zwei Ballwechsel später sollte die Partie entschieden sein.

Zuvor hatte sich Daniel Habesohn, der seinen Vertrag bei Mühlhausen um zwei Jahre verlängert hat, zum Mann des Abends aufgeschwungen. Zum Auftakt hatte der 30-Jährige Jonathan Groth mit 3:2 bezwungen. Später, nach Niederlagen von Ionescu gegen Filus und Hielscher gegen Wang Xi, sprang der österreichische Mannschafts-Europameister in die Bresche und erspielte mit einem erneut knappen Sieg, diesmal gegen Ruwen Filus, den Ausgleich, ehe Ionescu für die Entscheidung sorgte. Nach einem 3:2-Erfolg bei 11:12 Sätzen im Vergleich zum Gegner aus Fulda darf sich Mühlhausen als zweite Mannschaft im laufenden Wettbewerb über den Einzug ins Final Four um die Deutsche Pokalmeisterschaft freuen. Vor drei Wochen war dem Zweitligisten Hilpoltstein gegen Bremen mit einem 3:1-Sieg die Sensation gelungen. Während Mühlhausen beim Final Four im Halbfinale auf den Sieger des Viertelfinals zwischen Bergneustadt und Saarbrücken (29.11.) trifft, bekommt Hilpoltstein es mit dem Gewinner der Partie zwischen Düsseldorf und Grenzau (07.12.) zu tun.

Pokal-Viertelfinale:

Post SV Mühlhausen - TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 3:2
Daniel Habesohn - Jonathan Groth 3:2 (8,-12,8,-7,16)
Ovidiu Ionescu - Ruwen Filus 2:3 (5,9,-9,-11,-3)
Lars Hielscher - Wang Xi 0:3 (-8,-5,-9)
Daniel Habesohn - Ruwen Filus 3:2 (8,-8,-8,9,13)
Ovidiu Ionesu - Jonathan Groth 3:2 (8,5,-8,-12,9)

TV Hilpoltstein - Werder Bremen 3:1
Schwalbe Bergneustadt - 1. FC Saarbrücken TT, 29.11.
Borussia Düsseldorf - Zugbrücke Grenzau, 07.12.

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.