NDM 2017

DM: Titelverteidigung bei Herren, Blitzsieg bei Damen

Jubel der Titelverteidiger Ruwen Filus und Ricardo Walther (©Fabig)

05.03.2017 - Nur eine Viertelstunde brauchten Kristin Silbereisen und Shan Xiaona, um Jessica Göbel und Tanja Krämer im Doppelfinale der Deutschen Meisterschaften von Bamberg mit 3:0 zu bezwingen. Damit sicherten sich die beiden Einzelfinalistinnen den gemeinsamen Titel, bevor sie als Gegnerinnen in die Box stiegen. Bei den Herren verteidigten Ruwen Filus und Ricardo Walther ihren Titel. Sie bezwangen Dang Qiu und Kilian Ort im Finale mit 3:1.

Einen Titel haben die beiden schon einmal sicher: Kristin Silbereisen und Shan Xiaona fielen sich um den Hals und feierten ihren Doppeltitel, den sie innerhalb einer Viertelstunde gewinnen konnten. Somit ist die Geschichte des Spiels auch schnell erzählt. Von Beginn an gaben die Topgesetzten ein hohes Tempo vor und ließen ihre Gegnerinnen nicht in ihr Spiel kommen. So kamen Jessica Göbel und Tanja Krämer nicht in die Nähe eines Satzgewinns und verloren glatt mit 0:3.

„Wir haben von Anfang an konzentriert gespielt“, erklärte Silbereisen. „Nach unseren vielen jugendlichen Gegnerinnen, die ein ganz anderes Tempo spielen und deutlich unangenehmer für uns sind, war es schön, jetzt wieder ein Match zu spielen, wie wir es gewohnt sind und wo wir uns nicht umstellen müssen.“ Nach ihrem Sieg im Doppel müssen die beiden nun in den Gegnermodus umschalten, da gleich schon das Einzelfinale auf dem Programm steht, in dem sie gegeneinander um den Titel kämpfen. „Es ist schön, dass wir beide jetzt schon mal einen Titel sicher haben. Das Einzel ist eine schöne Zugabe für eine von uns beiden“, erklärte Silbereisen. 

Titelverteidigung geglückt

Ruwen Filus und Ricardo Walther waren als Favoriten ins Turnier gestartet - und sie wurden ihrer Rolle gerecht. Mit einem 3:1-Sieg gegen Kilian Ort und Dang Qiu holten sie sich ihre zweite Goldmedaille in Folge. Das Finale begann, so wie es jeder erwartet hatte - mit einem deutlichen Satzgewinn für die Titelverteidiger. Doch Ort und Qiu, die schon als Schüler ein Doppel bildeten, wollten nicht ein ähnlich deutliches Finale erleben, wie es im Damen-Doppel oder Herren-Einzel der Fall war, und schafften es, ab dem zweiten Satz deutlich mehr Gegenwehr zu leisten. Das Duo glich aus und nahm den Schwung sogar mit in den dritten Durchgang, verpasste es aber, den Vorsprung über die Ziellinie zu retten. Walther/Filus übernahmen die Kontrolle wieder und gaben sie auch nicht mehr ab. So verteidigten die Favoriten ihren Titel und feierten ihre zweite Goldmedaille bei Deutschen Meisterschaften.  

„Dass wir den dritten Satz noch gedreht haben, war wahrscheinlich ihr Genickbruch“, vermutete Walther. „Die beiden hatten sich taktisch sehr gut auf uns eingestellt. Aber wir haben im Kurz-Kurz-Spiel besser agiert und am Schluss noch ein paar wichtige Ballwechsel gewonnen“, ergänzte Filus. Dang Qiu war mit Silber zufrieden, „aber wenn man im Finale steht, will man natürlich auch gewinnen. Der Anfang gegen Angriff-Abwehr ist immer schwer, aber nach dem Ausgleich sind wir auch in den dritten Satz super gestartet. Es ist aber halt die Klasse solcher Spieler, dass sie es sofort ausnutzen, wenn man auch nur ein bisschen schwächelt.“ Auf die dritte Treppchenstufe kletterten derweil Steffen Mengel/Thomas Brosig und Benedikt Duda/Dennis Klein, die Bronze entgegennahmen.
 

Die Ergebnisse im Überblick:

Damen-Doppel

Finale
Kristin Silbereisen/Shan Xiaona - Tanja Krämer/Jessica Göbel 3:0 (6,3,7)

Halbfinale
Kristin Silbereisen/Shan Xiaona - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 3:0 (4,10,9)
Yuan Wan/Chantal Mantz - Tanja Krämer/Jessica Göbel 1:3 (-8,-6,11,-11)
 

Herren-Doppel

Finale
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Kilian Ort/Dang Qiu 3:1 (4,-7,7,8)

Halbfinale
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Thomas Brosig/Steffen Mengel 3:0 (6,5,3)
Kilian Ort/Dang Qiu - Benedikt Duda/Dennis Klein 3:1 (5,-15,8,5)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.