NDM 2017

DM: Ort/Qiu stehen erstmals im DM-Finale!

Seit Schülerzeiten ein Team und nun sicher mit Silber dekoriert: Kilian Ort und Dang Qiu (©Fabig)

05.03.2017 - Kilian Ort hat ein schönes Trostpflaster für seine bittere Viertelfinalpleite gestern Abend gegen Ruwen Filus bekommen. Mit Dang Qiu, mit dem er schon seit Schülerzeiten zusammenspielt, setzte er sich im Halbfinale gegen Benedikt Duda/Dennis Klein durch und zog somit erstmals in ein DM-Finale ein. Dort werden Qiu/Ort auf die Favoriten und Titelverteidiger Ricardo Walther/Ruwen Filus treffen. Bei den Damen entscheidet sich der Kampf um Gold zwischen Shan/Silbereisen und Krämer/Göbel.

Der Cheftrainer des DTTZ, Helmut Hampl, war zuletzt skeptisch, was das Doppel Dang Qiu/Kilian Ort anging. „Er hat gesagt, dass er sich das hier noch einmal anschaut, aber nicht glaubt, dass das mit uns beiden noch was wird, nachdem wir bei der U21-EM nicht gut gespielt haben“, verrät Ort. „Ich hoffe, dass wir ihn damit nun umstimmen konnten.“ Ort und Qiu sind erstmals in ein DM-Finale eingezogen, indem sie Benedikt Duda/Dennis Klein in einem hart umkämpften Spiel mit 3:1 besiegten. Gerade für Ort war dieser Triumph wichtig, da er erst gestern Abend eine große Chance nicht genutzt hatte, als er gegen Ruwen Filus im Viertelfinale fast schon gewonnen hatte, dann aber noch überwältigt wurde. „Bei der U21-EM bin ich im Viertelfinale rausgeflogen, jetzt hier auch wieder - und wenn das in Franken passiert, tut das natürlich noch einmal mehr weh.“ Heute Nachmittag hat er die Gelegenheit zur Revanche, denn auf der anderen Seite des Tisches wird wieder Ruwen Filus, diesmal mit Ricardo Walther, stehen. Die Titelverteidiger stürmten gegen Steffen Mengel/Thomas Brosig in Windeseile ins Finale und sind dort natürlich die Favoriten.

Bei den Damen werden die Favoritinnen Shan Xiaona und Kristin Silbereisen vom erfahrenen Doppel Tanja Krämer/Jessica Göbel herausgefordert. Das topgesetzte Duo bekam es im Halbfinale mit den Schülerinnen Sophia Klee und Anastasia Bondareva zu tun, die gestern zuerst Nadine Bollmeier/Katharina Michajlova und dann Nadine Sillus/Yvonne Kaiser herauswarfen. Vor ihrem großen Tag konnten die zwei Hessinnen gut schlafen: „Wir waren nicht wegen des heutigen Spiels aufgeregt, sondern haben uns vielmehr über Bronze gefreut“, erklärte das Duo, das gestern schon mit Gratulationen zur Medaille überhäuft worden waren. Im Spiel gegen Shan/Silbereisen hatten die Underdogs natürlich das Publikum auf ihrer Seite, zu einem Satzgewinn reichte es dennoch nicht, auch wenn sie sich im zweiten Durchgang zwei Satzbälle erkämpfen konnten. „Die beiden haben gut gespielt, da ist auf jeden Fall Potenzial vorhanden“, lobte Gegnerin Kristin Silbereisen, die sich nicht an ein Duell mit ihren Endspielgegnern Krämer/Göbel erinnern kann. 

Diese hatten gegen die Titelverteidigerinnen Chantal Mantz/Yuan Wan schnell mit 2:0 geführt, bevor das jüngere Duo versuchte, eine Aufholjagd einzuleiten. Vielleicht hatte Krämer ein Déjà-vu-Erlebnis, hatte sie doch genau das bereits gestern im Einzel-Viertelfinale gegen Mantz erlebt. Doch wie gestern blieb die Aufholjagd erfolglos. Mit 3:1 zogen Krämer/Göbel ins Finale ein. „Ich bin schon ein bisschen traurig“, gab Mantz zu. „Gestern habe ich mich wieder herangekämpft, heute haben wir es auch probiert, aber beide Male vergeblich. Das muss ich jetzt erst mal sacken lassen.“ Mit dem Ausscheiden der amtierenden Titelträgerinnen steht fest, dass heute neue Deutsche Meisterinnen gekürt werden.

So sind die Halbfinals im Einzel gelaufen!


Die Ergebnisse im Überblick:

Damen-Doppel

Finale
Kristin Silbereisen/Shan Xiaona - Tanja Krämer/Jessica Göbel

Halbfinale
Kristin Silbereisen/Shan Xiaona - Anastasia Bondareva/Sophia Klee 3:0 (4,10,9)
Yuan Wan/Chantal Mantz - Tanja Krämer/Jessica Göbel 1:3 (-8,-6,11,-11)
 

Herren-Doppel

Finale
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Kilian Ort/Dang Qiu

Halbfinale
Ricardo Walther/Ruwen Filus - Thomas Brosig/Steffen Mengel 3:0 (6,5,3)
Kilian Ort/Dang Qiu - Benedikt Duda/Dennis Klein 3:1 (5,-15,8,5)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.