International

Qatar Open: Vier Deutsche müssen in der Qualifikation ran

Steffen Mengel muss im Einzel und Doppel in die Qualifikation (©Fabig)

20.02.2017 - Es ist das erste Platinum-Turnier der neu formierten World Tour 2017: Am Dienstag starten in Doha die hochkarätig besetzten Qatar Open. Dotiert ist das Event mit insgesamt 220.000 Dollar Preisgeld. Sieben Deutsche sind es, die in Katar um Punkte in der Weltrangliste und womöglich Medaillen spielen werden, vier von ihnen müssen zunächst als erste Hürde die zweistufige Qualifikation überstehen.

Drei dieser vier DTTB-Asse sind die Bergneustädter Benedikt Duda, Ricardo Walther und Steffen Mengel, dazu gesellt sich Fuldas Ruwen Filus. Alle waren bereits in den vergangenen Tagen bei den India Open in Neu Delhi im Einsatz und dort im Doppel recht erfolgreich. Die India Open-Finalisten Filus/Walther gehen auch in Doha gemeinsam an den Start, müssen sich dort aber wie im Einzel erst in der Qualifikation beweisen. In ihren Vorrundengruppen sind alle Deutsche favorisiert, wenngleich sich ihnen namhafte Gegner wie Jugend-Weltmeister und India Open-Finalist Tomokazu Harimoto, Ovidiu Ionescu, Benedek Olah oder Noshad Alamiyan in den Weg stellen. Im Falle eines Gruppensieges würde noch ein Relegationseinzel auf die DTTB-Asse warten.

Diese Hürde bleibt Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Shan Xiaona erspart, sie gehören zu den jeweils 16 gesetzten Spielern in Doha. Ovtcharov ist an Position sechs gesetzt und könnte es nach einem Auftaktsieg über einen Qualifikanten im Achtelfinale mit dem Südkoreaner Jeoung Youngsik zu tun bekommen. Bereits im Viertelfinale könnte dann mit dem an Position zwei gesetzten World Cup-Sieger Fan Zhendong der erste Topchinese auf den Deutschen warten. Topgesetzt ist bei den Herren Ma Long, hinter Fan Zhendong auf Position zwei sind der dreifache Qatar Open-Sieger Xu Xin, Zhang Jike und der Japaner Jun Mizutani gelistet.

Duelle mit Spielerinnen aus ihrer alten Heimat China könnten der an Position fünf gesetzten Han Ying und der an Position 16 gesetzten Shan Xiaona schon im Achtelfinale bevorstehen. Sollten Shan und die topgesetzte Zhu Yuling ihre Auftaktspiele gegen Qualifikantinnen gewinnen, würden beide aufeinandertreffen. Han läuft in der Runde der letzten 16 auf die an Position neun gesetzte Chen Meng zu. Im Doppel treten Han und Shan ausnahmsweise gemeinsam an, ihr erstes Spiel in der Hauptrunde werden sie am Donnerstagmorgen bestreiten.

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation am Dienstag und Mittwoch:

Herren-Einzel

Gruppe 17
Benedikt Duda - Su Chia-Hung TPE 4:1 (7,9,-5,10,7)
Benedikt Duda - Noshad Alamiyan IRI, Mittwoch 10.30 Uhr

Gruppe 26
Ruwen Filus - Salako Oluyomi NGR 4:0 (2,2,3,7)
Ruwen Filus - Yukiya Uda JPN 4:0 (11,8,6,7)
Ruwen Filus - Ovidiu Ionescu ROU, Mittwoch 12.10 Uhr

Gruppe 27
Ricardo Walther - Berge Koukezian 4:0 (0,4,5,2)
Ricardo Walther - Mohammed Abdulwahhab 4:0 (7,5,5,5)
Ricardo Walther - Tomokazu Harimoto, Mittwoch 12.10 Uhr

Gruppe 28
Steffen Mengel - Zeyad Aldaisy JOR 4:1 (5,-9,4,5,4)
Steffen Mengel - Mohamed Halka SYR 4:0 (4,6,3,3)
Steffen Mengel - Benedek Olah FIN, Mittwoch 12.10 Uhr

Herren-Doppel

1. Runde
Ruwen Filus/Ricardo Walther - Tristan Flore/Emmanuel Lebesson FRA, Mittwoch 18.20 Uhr

Weitere Informationen zum Turnier erhalten Sie hier!

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.