International

Europe Top 16: Dimitrij Ovtcharov holt Gold, Solja Silber

Triumph für Dimitrij Ovtcharov: Der Topgesetzte spielte sich auf Platz eins (©Roscher)

08.02.2015 - Dimitrij Ovtcharov hat das Europe Top 16 für sich entschieden. Der Topgesetzte, der im Vorjahr noch das Endspiel verpasst hatte, drehte in einem hochdramatischen Finale gegen Marcos Freitas einen 1:3-Satzrückstand. Während sich bei den Damen Irene Ivancan den dritten Platz sichern konnte, scheiterte Petrissa Solja erst im Endspiel an Titelverteidigerin Liu Jia. Alle drei deutschen Spieler dürfen sich über einen sicheren World Cup-Platz freuen.

Die Anspannung fiel deutlich von ihm ab, als Dimitrij Ovtcharov den Zeigefinger nach dem entscheidenden Punkt in die Höhe reckte. Kein Wunder - schließlich hatte Deutschlands Bester nicht nur gerade das Europe Top 16 gewonnen, sondern ein 1:3 gegen den starken Portugiesen Marcos Freitas gedreht. Der Titelverteidiger und Team-Europameister hatte eine Hand schon am Pokal, als ihm Ovtcharov doch noch einen Strich durch die Rechnung machte.

Beide Finalisten hatten schon im Halbfinale einen engen Kampf bestritten. Freitas hatte sich in sieben Sätzen gegen Simon Gauzy durchgesetzt und auch Ovtcharov musste gegen Gionis, der sich trotz seiner Bauchmuskelzerrung gewohnt kämpferisch gab, über die volle Distanz gehen. Wer hatte sich also schneller von der kräftezehrenden Halbfinalaufgabe erholt? Zunächst deutete alles auf den Portugiesen hin. Die Sätze waren zwar stets hart umkämpft, den größeren Druck konnte allerdings meistens Freitas ausüben. Im vorentscheidenden vierten Durchgang legte der Team-Europameister mit 6:1 vor, was Ovtcharov nicht mehr aufholen konnte. Nun lag er bereits mit 1:3 Sätzen hinten und stand mit dem Rücken zur Wand. Aus dieser Position heraus schaffte es der Deutsche allerdings tatsächlich, das Spiel noch zu drehen. 'Dima' kämpfte sich in den siebten Satz, wo er von Anfang an die Nase vorn hatte. Mit 11:4 unterstrich er seine Stärke noch einmal und holte sich den Titel. Die beiden anderen Deutschen, Bastian Steger und Steffen Mengel, hatten sich dagegen schon in der Vorrunde verabschieden müssen.

Solja muss starker Titelverteidigerin gratulieren

"Ich habe noch nie gegen sie gewonnen. Aber sie hat den Druck, sie ist die klare Favoritin", hatte Petrissa Solja ihre Chancen vor dem Finale gegen Liu Jia eingeschätzt. Und die deutsche Nationalspielerin musste es wissen - schließlich hat sie mehrere Jahre zusammen mit der Österreicherin bei Linz AG Froschberg gespielt. Tatsächlich übernahm Liu früh das Ruder und holte sich ohne große Gegenwehr den ersten Satz. Dass Solja das Spiel nicht ohne Weiteres aus den Händen geben würde, bewies sie im folgenden Durchgang, in dem sie etwas aufblühte. Hier hatte Solja schon mit 7:10 zurückgelegen, als sie sich noch einmal an Liu heransaugte. In der Verlängerung hatte dann die Deutsche den längeren Atem und holte den Ausgleich. Nach Durchgang drei und vier, in denen die Titelverteidigerin die Nase vorn hatte, gab im fünften Satz zwischenzeitlich noch einmal Solja den Ton an - vergeblich. Liu beließ es bei einem verlorenen Durchgang und holte sich den Titel mit 4:1. Petrissa Solja blieb Silber und ein World Cup-Platz.

Irene Ivancan, die von ihrer Nationalmannschaftskollegin im Halbfinale mit 4:0 aus der Box gefegt worden war, konnte sich mit der Bronzemedaille und dem dritten World Cup-Platz trösten. Die Abwehrspezialistin behielt gegen die Niederländerin Li Jiao im Spiel um Platz drei in sieben Sätzen die Oberhand. Kristin Silbereisen landete derweil am Ende auf Rang sieben, indem sie Wu Jiaduo mit 4:0 hinter sich ließ. Das Ausspielen der Plätze wurde im Europe Top 16 vorgenommen, um die Reihenfolge der Nachrücker für den World Cup festzulegen.

VWL-Student und myTischtennis.de-User Tim Scheffczyk, der für uns bereits die Gewinnchancen im WM-Duell zwischen Ovtcharov und Mizutani berechnet hat, betrachtete auch das nervenaufreibende Match zwischen 'Dima' und Marcos Freitas unter statistischen Gesichtspunkten. Den Verlauf von Dimitrij Ovtcharovs Gewinnchancen - je nach Spielstand - hat er hier einmal übersichtlich für Sie dargestellt. Die myTischtennis.de-Redaktion bedankt sich für die Mühe!
 

Die Spiele des Tages:

Herren

Finale
Dimitrij Ovtcharov - Marcos Freitas POR 4:3 (-10,7,-9,-8,10,7,4)

Spiel um Platz drei
Panagiotis Gionis GRE - Simon Gauzy FRA 4:3 (-5,7,-4,-10,10,8,1)

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov - Panagiotis Gionis GRE 4:3 (-10,6,-14,4,-10,4,8)
Marcos Freitas POR - Simon Gauzy FRA 4:3 (11,-8,-7,9,-9,6,7)

Damen

Finale
Petrissa Solja - Liu Jia AUT 1:4 (-3,12,-8,-3,-9)

Spiel um Platz drei
Irene Ivancan - Li Jiao NED 4:3 (8,-6,9,-10,8,-7,7)

Halbfinale
Liu Jia AUT - Li Jiao NED 4:2 (7,8,5,-7,-11,5)
Petrissa Solja - Irene Ivancan 4:0 (9,11,7,11)

Alle Ergebnisse finden Sie hier!

Einen Livestream finden Sie hier!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.