World Tour

Grand Finals: 'Dima' scheitert nach großem Kampf

Trotz einer großartigen Leistung blieb Dimitrij Ovtcharov nur die Silbermedaille (©ITTF)

14.12.2014 - Dimitrij Ovtcharovs große Aufholjagd im Finale der World Tour Grand Finals in Bangkok wurde nicht belohnt. Gegen Jun Mizutani hatte Deutschlands Nummer eins bereits mit 1:3 zurückgelegen, bevor er sich in den siebten Satz rettete. Hier war es allerdings der Japaner, der sich das 100.000 US-Dollar-Preisgeld einsteckte. Ovtcharov kann sich als Zweitplatzierter mit der Summe von 60.000 US-Dollar trösten.

Dimitrij Ovtcharov kann sich über eine großartige Leistung zum Jahresabschluss freuen, für das Sahnehäubchen hat es bei den World Tour Grand Finals dann aber doch nicht gereicht. Gegen Jun Mizutani, der acht ihrer bisherigen zwölf Duelle gewinnen konnte, holte der Deutsche zwar einen 1:3-Rückstand wieder auf, musste dem Japaner dann aber im Entscheidungssatz zum zweiten Grand Finals-Einzeltitel gratulieren.

Mizutani gibt den Ton an

Mizutani und Ovtcharov haben sich in der Vergangenheit schon viele enge Duelle geliefert, zuletzt bei der Team-WM in Tokio, als der Japaner einen 3:2-Sieg einfahren konnte. Schon der Beginn des Endspiels in der Herren-Einzelkonkurrenz der World Tour Grand Finals versprach einen weiteren Krimi, bei dem es diesmal um 100.000 US-Dollar Preisgeld gehen sollte. Ovtcharov, der im Halbfinale Tang Peng mit 4:0 aus der Box gefegt hatte, erwischte den besseren Start, preschte mit 7:3 voraus und sicherte sich immerhin zwei Satzbälle. Mizutani, der im Viertelfinale bereits Steffen Mengel aus dem Rennen geworfen hatte, wehrte dagegen beide ab und holte sich den Durchgang schließlich noch in der Verlängerung. Der zweite Satz verlief ähnlich, nur genau andersherum: Diesmal war es 'Dima', der mit 4:8 hinten lag, sich aber wieder heransaugte und zwei Satzbälle abwehrte. Im Gegensatz zu Mizutani wurde er für seine Aufholjagd allerdings nicht belohnt.

Nach zwei Sätzen waren die beiden Kontrahenten also schon an einer Schlüsselstelle des Spiels angekommen: Ovtcharov musste jetzt nachlegen, wenn er dem Weltranglistenfünften nicht schon die erste Möglichkeit zum Sieg bescheren wollte. Tatsächlich ging er nun mit großen Schritten voran und erspielte sich ein 6:0-Polster, das Mizutani jedoch schnell zunichte machte. Ovtcharov schaffte es dennoch, zwei Satzbälle zu retten und holte sich den wichtigen Anschlusspunkt. Der Versuch eines Ausgleichs misslang allerdings auf ganzer Linie: Statt den Schwung aus dem dritten Satz mitzunehmen, verlor Deutschlands Nummer eins den Faden und verlor Durchgang vier mit 3:11. Sollte das schon das Ende des großen 100.000 US-Dollar-Finales sein? Nein! Auf beeindruckende Art und Weise übernahm Ovtcharov wieder die Kontrolle, schloss auf 2:3 auf und kämpfte sich nach drei verlorenen Satzbällen tatsächlich in den Entscheidungsdurchgang. 

Keine Belohnung für Aufholjagd

Hier ging das Kopf-an-Kopf-Rennen weiter, bevor sich Mizutani bei 7:5 ein Zwei-Punkte-Polster erspielen konnte. Diesmal kam Ovtcharov nicht hinterher: Der Japaner machte Punkt um Punkt und sicherte sich fünf Matchbälle. Den ersten wehrte der Deutsche noch ab, der zweite saß: Jun Mizutani krönte sich nach großem Kampf verdient zum Champion der Grand Finals, Ovtcharov konnte sich zumindest über 60.000 US-Dollar freuen. 

Das 100.000 US-Dollar-Preisgeld der Damen sicherte sich die Japanerin Kasumi Ishikawa mit einem souveränen 4:0-Sieg über Seo Hyowon. Die beiden deutschen Vertreterinnen bei den World Tour Grand Finals, Han Ying und Shan Xiaona, scheiterten bereits in der ersten Runde, Petrissa Solja konnte sich im U21-Wettbewerb die Bronze-Medaille angeln.

 

VWL-Student und myTischtennis.de-User Tim Scheffczyk, der für uns bereits die Gewinnchancen im WM-Duell zwischen Ovtcharov und Mizutani berechnet hat, betrachtete auch dieses Match unter statistischen Gesichtspunkten. Den Verlauf von Dimitrij Ovtcharovs Gewinnchancen - je nach Spielstand - hat er hier einmal übersichtlich für Sie dargestellt. Die myTischtennis.de-Redaktion bedankt sich für die Mühe!

Die Spiele des Tages

Herren-Einzel

Finale
Jun Mizutani JPN - Dimitrij Ovtcharov 4:3 (12,10,-8,3,-6,-12,6)

Halbfinale
Jun Mizutani JPN - Marcos Freitas POR 4:1 (9,7,6,-4,9)
Dimitrij Ovtcharov - Tang Peng 4:0 (6,8,6,7)

Damen-Einzel

Finale
Seo Hyowon KOR - Kasumi Ishikawa JPN, 12 Uhr

Halbfinale
Seo Hyowon KOR - Yu Mengyu SIN 4:2 (-4,5,6,8,-8,9)
Georgina Pota HUN - Kasumi Ishikawa JPN 0:4 (-6,-3,-7,-5)

Alle Spiele werden auf der ITTF-Homepage übertragen!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.