World Tour

Slovenian Open: Wird deutsche Goldsträhne fortgesetzt?

Ist Bastian Steger schon in WM-Form? (©Fabig)

26.04.2017 - Die World Tour geht zwar erst im Juni weiter, Spielpraxis für die WM kann man aber auch bei den beiden Challenge-Turnieren noch sammeln, die vor Anpfiff der Welttitelkämpfe noch in Slowenien und Kroatien ausgetragen werden. Die Chance nehmen bei den Slovenian Open auch neun deutsche Spieler wahr, von denen zumindest einer, der topgesetzte Bastian Steger, sein WM-Ticket schon offiziell in den Händen hält. Ob er den Triumphzug von Korea vorige Woche weiterführen kann?

Die Chancen auf einen weiteren Titel stehen bei den Slovenian Open gar nicht schlecht. Für die Herrenkonkurrenz des Challenge-Turniers haben sich 16 Top 100-Spieler angemeldet. Bastian Steger, der wegen Inaktivität aktuell ohne Weltranglistenplatz auskommen muss, führt die Teilnehmerliste vor dem Polen Jakub Dyjas und seinem Mannschaftskollegen Steffen Mengel an. Ein rein deutsches Finale wie in Incheon am Wochenende liegt also durchaus wieder im Bereich des Möglichen. Steger absolvierte sein letztes Spiel auf internationaler Ebene voriges Jahr, für seinen Bundesligaclub SV Werder Bremen stand er seit seiner Verletzungspause aber schon wieder in der Box und spielte seit Ende Februar eine Bilanz von 5:3. 

Neben den Medaillenkandidaten Steger und Mengel reisten zudem die Nachwuchshoffnungen Dennis Klein, Dang Qiu, Nils Hohmeier und Kilian Ort nach Otocec, müssen sich aber zunächst in der Qualifikation beweisen, bevor sie am Freitag womöglich in der ersten Hauptrunde zu den gesetzten Spielern stoßen dürfen. Bei den Damen gesellt sich in der Vorrunde einzig Yuan Wan zu dem männlichen DTTB-Quartett. Nina Mittelham und Chantal Mantz komplettieren das deutsche Aufgebot, sind auf Position 25 und 29 aber Teil der Setzungsliste. Diese wird bei den Damen von der Weltranglisten-18., Hitomi Sato aus Japan, angeführt. Aber auch das starke europäische Trio Matilda Ekholm, Elizabeta Samara und Georgina Pota hofft auf den obersten Platz auf dem Treppchen.

Neben dem U21-Wettbewerb ist Deutschland auch im Doppel vertreten. Chantal Mantz und Yuan Wan sind bei den Damen an Position drei gesetzt, Kilian Ort/Dang Qiu und Dennis Klein an der Seite des Russen Andrey Semenov treten noch in der Vorrunde an.


Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation:

Herren-Einzel

Gruppe 11
Nils Hohmeier - Tom Jarvis ENG 1:4 (-3,-11,-3,11,-8)
Nils Hohmeier - Florent Lambiet BEL 1:4 (6,-3,-2,-4,-9)

Gruppe 29
Kilian Ort - Francisco Matias PUR 4:1 (9,-7,11,7,5)
Kilian Ort - Petyo Krastev BUL 4:0 (7,9,9,11)

Gruppe 36
Dang Qiu - Choi Wonjin KOR 3:4 (9,5,-8,-5,9,-3,-10)
Dang Qiu - Claus Nielsen DEN 4:0 w.o.

Gruppe 45
Dennis Klein - Han YuBeen KOR 4:1 (6,7,9,-10,6)
Dennis Klein - Samuel Mabey ENG 4:0 w.o.
Dennis Klein - Andreas Levenko AUT 1:4 (-10,6,-8,-5,-9)
 

Zwischenrunde
Kilian Ort - Choi Wonjin KOR 4:1 (-12,10,8,4,2)


Damen-Einzel

Gruppe 14
Yuan Wan - Elisa Zamfirova BUL 4:1 (-8,5,10,6,2)
Yuan Wan - Olga Kim UZB 4:1 (-8,5,7,7,2)


Herren-Doppel

1. Vorrunde
Kilian Ort/Dang Qiu - Lorencio Lupulesco/Ilija Majstorovic SRB 2:3 (-8,11,7,-10,-7)
Dennis Klein/Andrey Semenov RUS - Ewout Oostwouder/Laurens Trömer NED 3:1 (7,5,-15,7)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.