Training

Athletiktraining: Hohe Schnellkraft im ganzen Spiel

Tappings gehören für Zoltan Fejer-Konnerth in jede Athletikeinheit (©ZUGBRÜCKE Grenzau)

21.01.2013 - Die zweite Folge unserer Athletikserie steht an, in der uns Thomas Stoffels, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Fitness- sowie Wellnessbereichs der ZUGBRÜCKE Grenzau, in Sachen Fitness auf die Sprünge hilft. Nachdem wir uns in der vorigen Woche um dynamische Stabilisation gekümmert haben, geht es heute darum, die Muskulatur dahingehend zu trainieren, Bewegungen, in denen Schnellkraft erforderlich ist, über einen längeren Zeitraum hinweg auszuführen.

präsentiert vom Verband Deutscher Tischtennistrainer (VDTT)

Im Tischtennis wie auch in vielen anderen Sportarten spielt Athletiktraining eine große Rolle. Es dient zur Verbesserung der konditionellen Aspekte, also des Schnelligkeits-, Kraft- und Ausdauerniveaus. Aber auch die Arbeit an der Koordination ist ein wichtiger Bestandteil. Neben der Verbesserung der genannten konditionellen Fähigkeiten beugt ein regelmäßiges Athletiktraining Verletzungen vor, sorgt für einen Ausgleich der muskulären Balance und für mehr Abwechslung und Motivation im Training.

 

Bei Kindern beginnt man mit der allgemeinen Schulung der konditionellen Fähigkeiten. Das Erfahren und Ausprobieren verschiedenster Bewegungsformen sowie das Erlernen und Festigen grundlegender Bewegungstechniken und ausgewählte Kräftigungsübungen stehen hier im Vordergrund. Bei älteren Sportlern arbeitet man gezielter im athletischen Bereich. Sowohl im Grundlagen- als auch im Aufbaubereich erfolgt ein differenziertes und intensiveres Konditionstraining.

 

Thomas Stoffels, Diplom-Sportlehrer und Leiter des Fitness- und Wellnessbereichs der ZUGBRÜCKE Grenzau, hat für myTischtennis.de einige Tipps zusammengestellt. Heute geht es um die Schnellkraftausdauer.


 

Übung: Tappings

Diese Übung hat es in sich. Ihre Beinmuskeln werden es Ihnen danken, Ihre Schnelligkeit wird profitieren.

Stellen Sie sich locker auf den Boden. Beugen Sie sich aus dem Stand leicht nach vorne. Die Arme anwinkeln, die Hände zu Fäusten ballen. Heben Sie nun so schnell wie möglich einen Fuß nach dem anderen maximal 10 cm vom Boden ab. Versuchen Sie, den Oberkörper bei diesen schnellen Bewegungen so ruhig wie möglich zu halten. Halten Sie die Belastung zwischen 30 und 60 Sekunden. Danach eine Pause von einer Minute. Das Ganze wiederholen Sie vier- bis fünfmal.

Diese dynamische Übung gehört zum Standardrepertoire von Zoltan Fejer-Konnerth und wird bei jeder Athletikeinheit durchgeführt. 


Trainieren wie die Profis
Gäste der Tischtennisschule Zugbrücke haben die Möglichkeit, ein individuelles Tischtennis-Athletiktraining zu buchen. Dieses Training wird speziell auf die Leistungsfähigkeit des Teilnehmers abgestimmt und enthält die gleichen Übungen wie das Training der Profis. Mehr Infos unter www.zugbruecke.de/tt.

(Thomas Stoffels/JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.