Buntes

ITTF-Experiment in Weißrussland: Kein Let beim Aufschlag

Wenn ein Aufschlag das Netz berührt, muss er im U21-Wettbewerb der Belarus Open nicht wiederholt werden (©Roscher)

22.08.2014 - Die Belarus Open stehen bereits als erstes internationales Turnier, das mit dem neuen Plastikball gespielt wird, im Rampenlicht. Diese Neuerung wird allerdings nicht die einzige sein, die es in Minsk in den kommenden Tagen zu bestaunen gibt. Im U21-Wettbewerb experimentiert der Weltverband zudem mit einer neuen Handhabung von Aufschlägen mit Netzberührung: In Weißrussland werden diese testweise nicht wiederholt.

"Ein Ballwechsel muss wiederholt werden, wenn der Ball beim Aufschlag die Netzgarnitur berührt, vorausgesetzt, dass der Aufschlag sonst korrekt ist oder vom Rückschläger oder seinem Partner aufgehalten wird", heißt es in Paragraph 9.1.1 der Tischtennisregeln. Welche Auswirkungen es hätte, wenn diese Regel nicht existieren würde, prüft der Weltverband aktuell im U21-Wettbewerb der Belarus Open, bei denen in allen Konkurrenzen zudem erstmals mit dem neuen Plastikball gespielt wird.

 

Aus welcher Veranlassung heraus die ITTF dieses Experiment wagt, wird auf der Webseite des Weltverbands nicht erwähnt. Hier wird einzig erläutert, dass der ursprüngliche Vorschlag, einen mehrfarbigen Ball zu nutzen, zurückgestellt wurde und stattdessen ein "No Let"-Experiment in der Junioren-Konkurrenz durchgeführt wird. Im Tennis wurde der Verzicht auf eine Aufschlagwiederholung Anfang 2013 getestet, im Volleyball wird seit 2001 nach Netzberührung weitergespielt. 

 

Was halten Sie von dem ITTF-Experiment? Würden Sie eine solche Regelung im Tischtennis begrüßen?

 

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.