TTBL

TTBL: Grenzau verpasst die Überraschung

Kohei Sambe konnte heute nicht für Grenzau punkten (©Roscher)

18.12.2016 - Das Tabellenschlusslicht TTC Zugbrücke Grenzau unterlag den TTF Liebherr Ochsenhausen am 10. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) nach guter Leistung erst im fünften Spiel. Auch der TTC Schwalbe Bergneustadt musste in Grünwettersbach über die volle Distanz gehen. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell und 1. FC Saarbrücken-TT hatten zum Rückrundenstart jedoch deutlich weniger Mühe.

TTF-Präsident Kristijan Pejinovic hatte unter der Woche bereits davon gesprochen, dass seine Schützlinge nach einem intensiven Jahr voller Wettkämpfe auf dem Zahnfleisch gehen. Entsprechend vorsichtig müsse man die Favoritenrolle seiner TTF Liebherr Ochsenhausen im Duell gegen Schlusslicht TTC Zugbrücke Grenzau bewerten. Er sollte Recht behalten. Denn nach dem dritten Spiel sah in der Zugbrückenhalle alles nach einer faustdicken Überraschung aus. Liang Qiu hatte soeben gegen Hugo Calderano seinen ersten Saisonsieg feiern dürfen und die Westerwälder mit 2:1 in Führung gebracht. Doch Simon Gauzy, zuvor mit einer Niederlage gegen Angstgegner Kou Lei, und Matchwinner Jakub Dyjas konnten die Überraschung zum Jahresende verhindern.
 
Auch dem ASV Grünwettersbach gelang sie – anders als im Hinspiel – nicht, die Überraschung. Achim Krämer, Teammanager und Kommentator der Partie, fasste die knappe 2:3-Heimniederlage seines ASV passend zusammen: „Ein bärenstarker Masataka Morizono reicht dem ASV nicht zum Sieg.“ Der kleine Japaner erwischte gegen den TTC Schwalbe Bergneustadt einen echten Sahnetag und schlug nach Benedikt Duda im Spitzeneinzel auch Steffen Mengel mit 3:0. „Masa war heute sehr, sehr stark und sehr, sehr schnell“, lobte Trainer Rade Markovic. Seine Teamkollegen wussten „Masas“ Vorlagen jedoch nicht zu nutzen. Samuel Walker verlor gleich zweimal klar, Alvaro Robles wie so häufig in fünf Sätzen – für Bergneustadts Trainer Jens Stötzel daher unterm Strich eine „erwartet schwere Geschichte.“
 
Bremen ohne Chance

„Ein schweres Spiel für uns. Leider immer noch ohne Basti“, seufzte Werder-Trainer Cristian Tamas nach der Partie. Auch gegen den TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell fehlte dem SV Werder Bremen der seit Wochen verletzte Bastian Steger – jemand, den es braucht, um gegen ein Spitzenteam wie Fulda zu bestehen. Und so unterlag Bremen den Osthessen wie im Hinspiel auch zum Rückrundenstart mit 0:3. „Schade, dass wir es im letzten Einzel, wo die Chancen da waren, nicht mehr geschafft haben, zurück ins Spiel zu kommen“, haderte Tamas. „Ein guter Abschluss des Jahres“, freute sich dagegen Fuldas Ruwen Filus. 
 
Grund zur Freude hatte auch der Vizemeister am Sonntagnachmittag gleich mehrfach: Nicht nur, dass der 1. FC Saarbrücken TT die Generalprobe für das Pokal-Halbfinale am 15. Januar beim Post SV Mühlhausen mit 3:1 gewann. Auch Tiago Apolonia, seit Olympia in der Krise, kann wieder schwere Spiele gewinnen. In diesem Fall gegen Mühlhausens Nummer eins Daniel Habesohn, den der Portugiese in fünf Sätzen bezwingen konnte. Matchwinner war allerdings zweifellos Routinier Bojan Tokic, der in Abwesenheit des weiterhin verletzten Patrick Franziska ohne Satzverlust zwei Punkte holte.
 
Damit ist das Jahr 2016 in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) beendet. Weiter geht es mit dem 11. Spieltag am 8. Januar, bevor eine Woche später in Ulm/Neu-Ulm das Liebherr Pokal-Finale steigt.


Der TTBL-Spieltag im Überblick:

TTC Zugbrücke Grenzau - TTF Liebherr Ochsenhausen 2:3
Kohei Sambe - Jakub Dyjas 0:3 (-6,-6,-7)
Kou Lei - Simon Gauzy 3:0 (9,3,10)
Liang Qiu - Hugo Calderano 3:1 (9,8,-8,2)
Kohei Sambe - Simon Gauzy 1:3 (-6,-9,1,-7)
Kou Lei - Jakub Dyjas 1:3 (-5,5,-7,-9)

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell - SV Werder Bremen 3:0
Ruwen Filus - Kirill Skachkov 3:1 (6,-9,6,4)
Wang Xi - Hunor Szocs 3:0 (7,4,8)
Jonathan Groth - Constantin Cioti 3:1 (8,9,-9,9)

ASV Grünwettersbach - TTC Schwalbe Bergneustadt 2:3
Masataka Morizono - Benedikt Duda 3:0 (9,9,7)
Samuel Walker - Steffen Mengel 1:3 (-9,-8,5,-6)
Alvaro Robles - Ricardo Walther 2:3 (12,-6,-9,5,-4)
Masataka Morizono - Steffen Mengel 3:0 (5,6,7)
Samuel Walker - Benedikt Duda 0:3 (-5,-3,-8)

Post SV Mühlhausen - 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Daniel Habesohn - Tiago Apolonia 2:3 (9,-8,7,-8,-10)
Ovidiu Ionescu - Bojan Tokic 0:3 (-3,-6,-10)
Bohumil Vozicky - Dennis Klein 3:0 (6,7,10)
Daniel Habesohn - Bojan Tokic 0:3 (-7,-10,-5)

Der Spieltag in der Damen-Bundesliga
TTG Bingen/Münster-Sarmsheim - ttc berlin eastside 2:6

(TTBL/JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.