Bundesligen

Baunatal zieht sich überraschend aus 2. Liga zurück!

Adieu Baunatal: Alena Lemmer (r.) verlässt ihren Heimatverein, dieser verlässt die 2. Liga (©Joba)

20.05.2014 - Einen Monat ist es erst her, dass sich der GSV Eintracht Baunatal mit dem TuS Bad Driburg in einem spannenden Saisonfinale um den Aufstieg in die 1. Damen-Bundesliga stritt. Den Kürzeren zogen damals zwar die Hessinnen. Das Ende vom Lied ist allerdings, dass zukünftig keines der beiden Teams in der zweiten Liga zu sehen sein wird. Während Bad Driburg in der 1. Liga aufschlägt, zieht Baunatal seine Mannschaft überraschend zurück.

"Nie mehr zweite Liga, nie mehr, nie mehr", lautete die bittere Überschrift, mit der der GSV Eintracht Baunatal am Montag seinen Rückzug aus der 2. Damen-Bundesliga verkündete. Vor acht Jahren hatte der Verein seinen Durchmarsch in der Bezirksoberliga begonnen und es in kürzester Zeit bis in die 2. Bundesliga geschafft, wo in dieser Saison der Aufstieg ins Oberhaus ganz knapp misslang. Der verpasste Titel war allerdings nicht direkt der Grund für den überraschenden Schritt des hessischen Vereins. Ohne Eigengewächs Alena Lemmer, die zum Bundesligisten TUSEM Essen wechselt, wolle man auf dieser hohen Ebene nicht weiterspielen, erklärte Abteilungsleiter Norbert Buntenbruch.

 

Dieser hatte nach dem Spiel gegen Bad Driburg, welches den verpassten Aufstieg seiner Mannschaft besiegelte, noch kämpferisch gesagt: "Aber eines steht fest: Wir werden in der nächsten Saison wieder angreifen." Damals ahnte er noch nicht, dass die 17-jährige Lokalmatadorin dann nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Lemmers Entscheidung ergab sich laut Buntenbruch sehr kurzfristig, erst im Laufe der vergangenen Woche habe sich der Schritt angekündigt. Alle folgenden Bemühungen des Abteilungsleiters, die ambitionierte Nachwuchsspielerin zu halten, schlugen fehl. Als Grund wurden auf der Baunataler Homepage zunächst familiäre Probleme angegeben, in der lokalen Presse liest man heute "sportliche und private Gründe".

"Mir war zum Heulen und alle aus dem Verein, die das nun erfahren haben, sind wie vor den Kopf gestoßen", erklärte Buntenbruch. "Natürlich war es auch immer viel Aufwand, eine Zweitligamannschaft im Verein zu haben, aber der Spaß daran hat ganz klar überwogen. Zum Beispiel das letzte Spiel gegen Bad Driburg, als es um den Aufstieg ging und wir 400 Zuschauer in der Halle hatten, war unglaublich. Es ist einfach nur schade und ich bin todtraurig, dass es jetzt vorbei ist."

 

Auf den Verein, der schon am 15. März erklären musste, in welcher Liga er in der nächsten Spielzeit antreten wird, kommt laut Buntenbruch nun auch noch eine Geldstrafe von 3000 Euro zu. Die Spielerinnen der ersten Mannschaft werden den Verein allesamt verlassen, höchstens eine Zweitliga-Akteurin wird womöglich das Baunataler Oberligateam verstärken. Spitzenspielerin Shi Qi wird wie Alena Lemmer zukünftig für Essen spielen. "Alena auf Dauer hier zu halten, wäre wahrscheinlich eh schwierig geworden", räumte Buntenbruch ein. "Aber wir wollten gerne noch mit ihr aufsteigen und dann vielleicht ein Jahr in der Bundesliga spielen. Dieser Traum ist jetzt leider wie eine Seifenblase zerplatzt."

 

(JS)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.