Olympia 2024

Olympia: Ma Long tritt auch in Paris für China an

Ma Long will zum sechsten Mal über olympisches Gold jubeln (©ITTF)

14.05.2024 - Der „G.O.A.T“ Ma Long hatte nach dem Titelgewinn Chinas bei der Team-Weltmeisterschaft in Busan vor wenigen Monaten verkündet, dass dies seine letzte WM sein würde. Dies bedeutet jedoch noch keinen Abschied von anderen Großevents. Wie die ITTF mitteilte, wird der amtierende Olympiasieger Team China im Mannschaftswettbewerb der Olympischen Spiele vertreten. Zudem stehen nun die chinesischen Starterinnen in den Damenkonkurrenzen fest.

Ma Long wird im Sommer seine vierten Olympischen Spiele bestreiten. Wie die ITTF mitteilte, wird der zweifache Grand-Slam-Sieger nach London, Rio de Janeiro und Tokio auch in Paris zum chinesischen Team gehören und dort nach seinem insgesamt sechsten olympischen Titel greifen. Für den Einzel- und Mixedwettbewerb wurde Ma hingegen nicht berücksichtigt. Wie bereits vorige Woche verkündet, werden Fan Zhendong und Wang Chuqin die Startplätze im Einzel einnehmen, Wang tritt zudem gemeinsam mit Sun Yingsha im Mixed-Doppel an und wird hier versuchen, den ersten olympischen Mixed-Titel für China zu gewinnen, nachdem Liu Shiwen und Xu Xin in Tokio den Japanern Jun Mizutani und Mima Ito den Vortritt lassen mussten. Die beiden Weltranglistenersten Wang und Sun werden somit in allen drei Konkurrenzen antreten.

Neben Sun Yingsha bekommt zudem Chen Meng die Chance, ihren olympischen Einzeltitel zu verteidigen. Somit setzt das chinesische Team auf dieselben beiden Athletinnen wie in Tokio, wo Chen Sun im Finale besiegte und den Olympiasieg einfuhr. Dritte im Bunde wird im Mannschaftswettbewerb Wang Manyu sein. Die Nummer drei der Welt hatte die chinesische Mannschaft auch schon in Tokio unterstützt, war jedoch nicht von vornherein für den Teamwettbewerb gesetzt gewesen, sondern sprang für die verletzte Liu Shiwen ein. Damit bilden die Chinesen mit ihrer Nominierung die Situation in der Weltrangliste ab: Wang und Fan sowie Sun und Chen sind in dieser Woche jeweils die beiden führenden Spieler im Ranking, Ma und Wang nehmen hinter ihnen Platz drei ein. 
 

Das chinesische Olympia-Aufgebot im Überblick:

Herren: Wang Chuqin, Fan Zhendong (beide Einzel), Ma Long
Damen: Sun Yingsha, Chen Meng (beide Einzel), Wang Manyu
Mixed-Doppel: Wang Chuqin/Sun Yingsha

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.